Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Altersstufen von Drachen

<< < (4/5) > >>

Tomas Wanderer:
Soweit ich weiß, ist S&W LBBs + Supplements+ Strategic Review bis kurz vor Veröffentlichung der 1e. Zum Zocken eine gute Zusammenstellung der Regeln + Finchs Interpretationen, aber um OD&D (historisch) zu verstehen, eher unbrauchbar. Egal welchen Klon man am Ende nutzt, die alten Texte wenigsten einmal zu lesen und ggf. auszuprobieren, lohnt sich in jedem Fall.

Zum Beispiel S.10: "Prior to the character selection by players it is necessary for the referee to roll
 three six-sided dice in order to rate each as to various abilities, and thus aid them
 in selecting a role."

Wenn man sich diesen Satz genau durchliest, sollte auffallen, dass "in order" hier wahrscheinlich anders benutzt wird ("um zu") als das heute häufig interpretiert wird ("in Reihenfolge"). Ebenso der/die Ref soll die abilities generieren. Usw., wie gesagt, ich finde es sehr bereichernd.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Tomas Wanderer am 17.07.2023 | 11:01 ---Soweit ich weiß, ist S&W LBBs + Supplements+ Strategic Review bis kurz vor Veröffentlichung der 1e. Zum Zocken eine gute Zusammenstellung der Regeln + Finchs Interpretationen, aber um OD&D (historisch) zu verstehen, eher unbrauchbar. Egal welchen Klon man am Ende nutzt, die alten Texte wenigsten einmal zu lesen und ggf. auszuprobieren, lohnt sich in jedem Fall.

Zum Beispiel S.10: "Prior to the character selection by players it is necessary for the referee to roll
 three six-sided dice in order to rate each as to various abilities, and thus aid them
 in selecting a role."

Wenn man sich diesen Satz genau durchliest, sollte auffallen, dass "in order" hier wahrscheinlich anders benutzt wird ("um zu") als das heute häufig interpretiert wird ("in Reihenfolge"). Ebenso der/die Ref soll die abilities generieren. Usw., wie gesagt, ich finde es sehr bereichernd.
--- Ende Zitat ---

Guter Punkt!

Guennarr:
Es gibt auch bei S&W Drachen-Altersstufen! Werfe bitte auch einen Blick auf den Einleitungsteil der Drachen-Monsterbeschreibung. Die dort stehende Alterstabelle gilt für alle nachfolgenden Drachenbeschreibungen.

Zum Warum: Es ist der ikonische Namensbestandteil des Urspiels. Deshalb wurde wohl versucht, unterschiedlich starke Varianten des Monsters anzubieten.

Zu  O D & D : edit – wurde bereits beantwortet.

Tintenteufel:

--- Zitat von: Guennarr am 28.07.2023 | 10:46 ---Es gibt auch bei S&W Drachen-Altersstufen! Werfe bitte auch einen Blick auf den Einleitungsteil der Drachen-Monsterbeschreibung. Die dort stehende Alterstabelle gilt für alle nachfolgenden Drachenbeschreibungen.
--- Ende Zitat ---

Ich meine geschaut zu haben. Check ich aber noch mal! Danke dir.

Guennarr:

--- Zitat von: Tintenteufel am 28.07.2023 | 12:42 ---Ich meine geschaut zu haben. Check ich aber noch mal! Danke dir.

--- Ende Zitat ---
Voila!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln