Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Tastatur und Dockingstation mögen sich nicht ... oder?

(1/1)

Niniane:
Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Tastatur (Logitech K350, Funktastatur): Nach einer gewissen Zeit bleiben die Buchstaben hängen und statt einmal "a" oder "e" wird der Buchstabe endlos wiederholt.

Der Empfänger hängt an einer Dockingstation (Anschluss über USB-A) und die wiederum an einem Notebook mit Windows 10. Wenn ich ein anderes Notebook mit Windows 11 an die gleiche Dockingstation hänge, funktioniert alles.

Ich habe jetzt schon die Funkmaus gegen eine mit Bluetooth getauscht und die Tastatur gegen eine mit USB-A-Anschluss, aber das Problem tritt immer noch auf (wenn auch deutlich seltener).

Was sagen die Experten: Windows 10, Tastatur kaputt oder Dockingstation Mist?

Die Tastatur ist übrigens fast 6 Jahre alt, die Dockingstation fast 4 Jahre (und es ist dieses Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B00KMNY2Z4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1 )

schneeland:
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem alten KVM-Switch und dem Microsoft Sculpt Keyboard. Insofern hätte ich erstmal die Dockingstation in Verdacht.
Dazu passt allerdings nicht, dass es mit dem anderen Notebook funktioniert. Zudem passierte das Ganze bei mir nicht zuverlässig nach einer gewissen Zeit, sondern eher zufällig (wenn auch häufiger genug, dass es genervt hat).

Als möglicher Workaround: bei mir hatte sich das Problem reduziert, wenn ich den Empfänger der Tastatur näher an selbige herangebracht habe (per USB-Verlängerungskabel) - außerdem ließ sich das Ganze meist mit Entfernen und Neu-Anstecken des Empfängers beheben.

Niniane:
Das Problem ist halt, dass ich den Empfänger an mein Notebook dranstecken kann, dann geht es auch besser (bilde ich mir ein), aber bei dem anderen Notebook geht das nicht, das hat nur einen USB-A-Anschluss, und an dem hängt dann die Dockingstation.

Das andere Notebook kann mit der Dockingstation aber auch nicht immer, wenn es in Stand-by geht, kennt Teams danach die Kamera (die an der Dockingstation hängt) nicht mehr und ich muss erst aus- und wieder einstöpseln.

schneeland:
Hat das zweite Notebook evtl. einen freien USB-C-Stecker? Dann könntest Du einen Adapter verwenden (z.B. den hier), um die Tastatur anzuschließen.

Hilft natürlich auch nicht beim Teams/Kamera-Problem. Dafür bräuchte es dann vermutlich doch eher eine neue Dockingstation.

Niniane:
Es ist definitiv die Dockingstation. Wenn die Tastatur daran angeschlossen ist, merke ich, dass ab und an die blaue Verbindungs-LED für einige Zeit ausgeht. Das ist genau der Moment, wo die Tastatur nicht mehr tippt oder hängt.
Interessanterweise passiert das bei dem Rechner mit Windows 11 und der gleichen Dockingstation nicht. Da verliert sie dann allerdings gerne mal die Kamera oder wahlweise auch Mikro oder Kopfhörer bei Teams.

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln