Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
YY:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.08.2023 | 00:29 ---Wobei ja auch meines Wissens in den offiziellen Settings nie definiert wurde, seit wann es da jeweils schon Plattenrüstungen gibt.
--- Ende Zitat ---
Ja, einen Tod muss man halt sterben - entweder gibt es "modernere" Rüstungen, die dann auch tatsächlich besser sind als mundane alte Rüstungen und deren Vorteil auch durch magische Boni ggf. nicht ganz aufgewogen werden kann, oder man hat grob den selben Techlevel und findet in Ruinen u.Ä. eben die magische und hochwertig gearbeitete Ausgabe von Sachen, die in der Basisversion grundsätzlich auch "draußen" weiterhin käuflich zu erwerben sind.
Oder man verabschiedet sich von dem Trope mit dem per se besseren uralten magischen Kram jenseits von einigen wenigen legendären Artefakten; diesem Ansatz würde ich selbst wohl am Ehesten zuneigen.
Feuersänger:
--- Zitat von: YY am 15.08.2023 | 00:44 ---Oder man verabschiedet sich von dem Trope mit dem per se besseren uralten magischen Kram jenseits von einigen wenigen legendären Artefakten; diesem Ansatz würde ich selbst wohl am Ehesten zuneigen.
--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen, der uralte Kram ist ja nicht *per se* magisch und besser -- sondern halt ein klassischer Fall von Survivor Bias. Der Bruchteil des uralten Krams, den man in tragbarem Zustand findet, hat überdauert *weil* er kräftig verzaubert wurde.
Und: wenn man annimmt, dass magischer Kram quasi "unzerstörbar" ist (jedenfalls durch normal-weltliche Einflüsse), dann sammelt sich halt über die Jahrhunderte einiges an, weil neu erschaffene/verzauberte Dinge den Pool nur vergrößern, ohne dass nennenswert Teile aus dem Bestand zerstört werden.
Insofern macht es mE schon Sinn, dass man immer wieder mal alten magischen Kram findet. Das muss aber nicht heissen, dass es nicht auch neuen, noch besseren magischen Kram geben kann. In die Richtung tendiere ich insgesamt auch.
Anekdotische Anmerkung: die brauchbaren magischen Rüstungsfunde, die ich bisher in Printabenteuern überhaupt erlebt/gelesen habe, kann man so ziemlich an den Händen eines Sägewerksbesitzers abzählen. Auf Anhieb fällt mir nur ein einziger ein, und da war das Beutestück "rezent" (Plattenrüstung getragen von einem erst Tage zuvor gestorbenen Krieger). Sehr selten mal eine Rüstung, die man einem besiegten Gegner abgenommen hat (und dann war das meist eher sowas wie ein Mithral-Kettenhemd). Ahja und in einem Fall mal ein glücklicher Wurf auf die Zufallstabellen eines Hortfundes, das war es dann aber auch.
Feuersänger:
Nachtrag:
Weil ich ja weiter oben dieses Estoc-Duell aus "The Sword and the Centuries" erwähnt hatte. Das Buch hab ich gerade wiedergefunden. Das genannte Kapitel gibt aber nicht wahnsinnig viel her; hauptsächlich beschreibt es die Vorgeschichte (es spielt 1503), das eigentliche Duell nimmt gerade eine halbe Seite ein.
Es geht so aus, dass der eine auf eine Finte des anderen reinfällt, und dieser ihm das Estoc durch die Gorget in den Hals treibt; Exitus wenig später. Dabei ging das Duell gar nicht unbedingt auf Leben und Tod, und der Sieger bedauert, dass sein Gegner dabei umkam.
Bemerkenswert ist daran also vor allem, dass die Duellanten einen metallenen Halsschutz tragen (könnte ungefähr so ausgesehen haben: https://www.metmuseum.org/art/collection/search/24673 ), und das Estoc diesen komplett durchstoßen hat und tief in den Körper eingedrungen ist, und dabei so fest stak dass es der Kämpfer gar nicht mehr rausgezogen bekam, ehe sein Gegner tot war. Ohne diese spezielle Erwähnung könnte man meinen, vielleicht hat er ja am Gorget vorbei eine ungeschützte Stelle getroffen -- dies scheint aber eben nicht der Fall zu sein.
Raven Nash:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.09.2023 | 14:35 ---Bemerkenswert ist daran also vor allem, dass die Duellanten einen metallenen Halsschutz tragen
--- Ende Zitat ---
1503 würde ich aber bei Estoc-Einsatz von einem Harnischkampf ausgehen - und da ist der Bart oder das Gorget ganz normal.
Feuersänger:
Ja, schon -- sonst würde man ja erst gar nicht Estocs verwenden. Aber das Gorget war neben einer "cap" (offenbar ein offener Helm, da es am Anfang des Duells zu einem Schmiss kommt) das einzige Rüstungsteil, das explizit (im Vorfeld) erwähnt wurde; man könnte es vom Text her auch so verstehen, dass sie als Rüstung nur Gorget und Helm tragen und sonst nichts. Ich nehme an, die Teile wurden deshalb gesondert erwähnt, damit der Leser nicht meint, das Schwert habe eine ungerüstete Stelle getroffen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln