Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Waffen vs Rüstung
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 21.03.2025 | 13:27 ---Das ist ja auch weird. Ich meine klar, Kette ist halt nicht so effektiv -- also warum tut man sich den Ärger dann überhaupt noch an?
--- Ende Zitat ---
ausserhalb von Mittel und West Europa hat mkn nirgends Platte vollständig Kettenrüstungen ersetzt
https://de.wikipedia.org/wiki/Krug_(R%C3%BCstung)
https://de.wikipedia.org/wiki/Char_Aina
Könnte mMn mit dem Klima und unterschiedlicher Art der Kriegsführung zu tun haben.
In der Mahabharat wird regulär die Kunst des Bogenschiessens der edlen Helden gepriesen
AFAIK sollen Volldosen doch hin und wieder mal wegen Hitzestau etc umgekippt sein
Raven Nash:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2025 | 09:44 ---In der Mahabharat wird regulär die Kunst des Bogenschiessens der edlen Helden gepriesen
--- Ende Zitat ---
Die Inder schießen vom Streitwagen aus, aber ansonsten ist es recht ähnlich zum berittenen Bogenschießen. Die ganze Kriegsführung ist auf schnelle, bewegliche Einheiten ausgelegt, nicht die langsamen, eher statischen Fronten, die man in Europa seit der Antike präferiert.
Deshalb waren die Hunnen ja auch so überraschend. "Schau, die Reiter fliehen! Ihnen nach! Ups, die können nach HINTEN schießen?!" ~;D
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 22.03.2025 | 08:21 ---Meine persönliche Meinung ist, dass es die Verbindung von Bogen und Pferd ist, die hier entscheidend ist. Und natürlich die aufwändige Fertigung von Komposit-Recurvebögen, ähnlich der aufwändigen Fertigung von Stahlklingen.
--- Ende Zitat ---
Ja. Als Bogenschütze zu fuss kann man keine ganze Schlacht bestreiten. Komposit ist nicht so entscheidend, zumindest in Japan ging es auch ohne. Interessanterweise entwickelte sich Japan vom Bogen zum Schwert was wohl daran lag dass die Armeen grösser wurden und auf den Schlachtfeldern weniger Platz war.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2025 | 09:44 ---ausserhalb von Mittel und West Europa hat mkn nirgends Platte vollständig Kettenrüstungen ersetzt
--- Ende Zitat ---
Europa hatte die Platte zuerst. Danach war es ja dann nicht mehr so lange bis die Feuerwaffen (oder die Europäer mit Feuerwaffen) kamen.
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 22.03.2025 | 09:44 ---Könnte mMn mit dem Klima und unterschiedlicher Art der Kriegsführung zu tun haben.
In der Mahabharat wird regulär die Kunst des Bogenschiessens der edlen Helden gepriesen
AFAIK sollen Volldosen doch hin und wieder mal wegen Hitzestau etc umgekippt sein
--- Ende Zitat ---
Teilweise bedingt es sich auch gegenseitig. Solange keine Volldose auf dem Schlachtfeld ist die ich quasi nur im Nahkampf erwischen kann bin ich mit Bogen und Beweglichkeit gut beraten.
Und dann haben schwerere Rüstungen keine Priorität.
--- Zitat von: Aedin Madasohn am 21.03.2025 | 16:48 ---vergleich dazu straffer (orientalisch-despotisch, um im Klischee zu bleiben) aufgestellte Systeme bei den Osmanen und Persern:
wenn der Soldat "mehr" als Kürass + gutem Helm (und die waren top) "nicht wert" ist (ersetzbar ist), warum so superdolle in eine Industrie zur Erzeugung dieser Goldrand mit Exellsior-Volldosen investieren?
Prunkrüstungen für den Schah und Mogul und Khan gab es noch und nöcher, aber die Ebene darunter "fehlte"
--- Ende Zitat ---
Muss garnicht despotisch sein. Es reicht dass die Beschaffung zentral organisiert ist. Dann habe ich nunmal ein Budget für Rüstungen, und wenn ich irgendwo mehr haben will muss es woanders weniger werden. Die Bundeswehr hat dasselbe Problem.
Raven Nash:
--- Zitat von: Ainor am 22.03.2025 | 11:54 ---zumindest in Japan ging es auch ohne.
--- Ende Zitat ---
In Japan ging's auch ohne guten Stahl. >;D
Wenn man sich isoliert, muss man halt auf Vieles verzichten, was andere längst entwickelt haben. Und wenn man nur gegen sich selbst kämpft. ;)
Die großen Yumi sind ja laminiert, allerdings halt nur mit Holz/Bambus. Daher sind die Zugstärken auch deutlich geringer und sie brauchen einen wesentlich längeren Auszug.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Raven Nash am 22.03.2025 | 09:51 ---Die Inder schießen vom Streitwagen aus,
--- Ende Zitat ---
und vom Elefanten aber auch vom Rücken der Pferde
--- Zitat von: Ainor am 22.03.2025 | 11:54 ---
Europa hatte die Platte zuerst. Danach war es ja dann nicht mehr so lange bis die Feuerwaffen (oder die Europäer mit Feuerwaffen) kamen.
--- Ende Zitat ---
wir hatten Feuerwaffen vor der und btw ne ordentliche Kettenrüstung, asketon meint zu Pfeilen, nette Deko desweiteren siehe Osten Kaphraktenreiterei
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln