Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Dolmenwood (Necrotic Gnome)
Tomas Wanderer:
@Swanosaurus: Hinsichtlich der Reiseregeln steht das im Campaign Book (S. 113), find, so Gängeleien können gern überwunden werden. Schlussendlich interpretiere ich die XP für Magsiches in meinem Spiel auch so, ist mehr oder weniger auch nur 1e, aber klar finde ich das nicht insbesondere auch, weil sich dann nur so komisches "für den angegebenen Preis können sie es nur ganz schwer verkaufen" anschließt. Liegt mMn an der OSE-Schreibe. Auf Seite 93 gibt es eine Richtline für Schätze im Dungeon, sind (leicht) angepasste B/X Tabellen. Und ich stimme zu, die Tabelle zu den Unterhaltskosten für die Figuren ist nicht gut durchdacht, dass sollte mMn pro Stufe und Zeiteinheit sein, wie im 1e DMG vorgeschlagen. Am besten wäre aus meiner Sicht bezüglich Traglast dann gewesen, beides auszuweisen. Ich will da nicht drüber nachdenken müssen, wie ich es das letzte Mal ausgelegt habe.
Aber am Anfang schreibst auch, jeder Tisch muss für sich entscheiden, wie sie ihr Spiel umsetzen wollen, stimme vollkommen zu. Für mich ergibt sich daraus, dass die Autor:innen ihre Umsetzung schlüssig darlegen. Gern dann die Variationen in den Anhang, wie zum Beispiel bei ACKS oder so, wo auch deren Einfluss auf's Spiel diskutiert wird (und schon etwas genauer als mehr XP Quellen lassen einen schneller aufsteigen). Daraus könnte ich dann ableiten, wie ich Gold verteilen muss oder brauche ich Milestone, Deed und Explorationen XP, um in einem vernünftigen Tempo durch die Stufen zu kommen, wenn ich den Hex Crawl benutze. Ich will das doch nicht erst im Spiel mitbekommen müssen, unter welchen Annahmen sie ihr Spiel geschrieben haben. Aber mir scheint, um hier viele Geschmäcker bedienen zu können, werden teilweise widersprechende Angebote gemacht.
Swanosaurus:
Na ja, es sind halt Optionen ... ich sehe das wahrscheinlich aber auch mit anderen Augen, weil ich bisher hart an allen orthodoxen Sachen wie OSE, Swords & Wizardry, Labyrinth Lord usw abgeprallt bin und bei Dolmenwood jetzt verblüfft, wie rund das alles auf mich wirkt und wie sehr ich im Gegensatz selbst zu OSE aus dem gleichen Hause sofort verstehe, wie alles gehen soll, während ich sonst bei diesem Regelkern dauernd völlig auf dem Schlauch stehe.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln