Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Vertrackte Szene - TPK bevorstehend
Zed:
--- Zitat von: Waldviech am 18.08.2023 | 10:59 ---So ohne exakten Kontext schwierig.
--- Ende Zitat ---
Vorbehaltlich Waldviechs richtigem Einwand, liegt Deine Frage auf der Linie meines Spielgeschmacks. Ich bin Fan von sich länger entwickelnden Kampagnen und kein Fan von "Jetzt ist es so, und entweder die Gruppe kämpft sich da raus oder sie würfeln neu aus." Meine Meinung: Wenn Tote, dann bei Bosskämpfen (oder ganz, ganz unglücklich im Alltag, aber da müssen es schon drei gewürfelte 1sen hintereinander sein).
Ohne die Situation zu kennen, wie wäre es damit:
Je verbrecherischer oder sogar tyrannischer die Stadtführung, desto besser geht folgendes auf: Die Stadtwache ist gespalten. Einige wollen seit längerem schon nicht mehr bei der Ausführung der Unterdrückung mitmachen. Aber eine offene Rebellion haben sie sich auch noch nicht getraut. Bis das Maß voll ist.
Als die Gruppe angeschrieen wurde, wollten einige der Stadtwachen die Gruppe retten, denn wenn der Hauptmann kommt und die widerständische Gruppe sieht, dann wird er kurzen Prozess machen.
Und natürlich trifft der Hauptmann mit einigen Untergeben (von denen einige die Sprache der Gruppe sprechen) genau jetzt ein und befiehlt, die Störenfriede zu fassen, zu hängen und zu vierteilen. Da ist das Fass für einige voll. Eine mutige Wache spricht sich gegen den Hauptmann aus, sie stellt sich vor die Gruppe und versucht den Hauptmann davon zu überzeugen, Mäßigung walten zu lassen. Der lässt die Verräterin in seinen Reihen sofort erschießen. Das wiederum ist zuviel für die Hälfte der Wachen, sie stellen sich nun auf die Seite der Gruppe, um den Hauptmann festzunehmen.
Und plötzlich befindet sich die Gruppe gemeinsam mit Verbündeten in einem Bürgerkrieg und in einem Abenteuer mit dem Untertitel "Stürzen wir die Tyrannei!".
Quaint:
Neue Session neue Bennies neues Glück.
Ich hab auch schon paar mal dagestanden und gesagt: das gibt bestimmt einen TPK und dann war es halb so wild, obwohl ich mir die Haare gerauft hatte vorher.
Savage Shadowrun kenne ich nicht, aber ich kenn halt das normale Shadowrun. Und das kennt soviele medizinische Versorgungsmöglichkeiten und weniger tödliche Angriffsmethoden dass es schon mit dem Teufel zugehen müsste wenn man nicht eine deutliche Mehrheit der Gruppe überleben lassen kann wenn man möchte. Sollen sie sich halt 1-2 Bennies aufheben für den Wurf auf Exitus/kritische Verletzungen. Und dann kriegen sie nen Traumapatch geklebt oder so.
Und unter der Prämisse kann man dann den Kampf relativ normal auswürfeln, und dann sieht man ja wie es ausgeht.
Wenn ihr nicht gerade Settingregeln habt die die Angelegenheit verschärfen ist es ja (mit Bennies und Traumapatch) halbwegs überlebbar niedergeschossen zu werden.
Und dass die Soldaten Gefangene machen und Verhöre durchführen etc ist ja per se nicht so unplausibel, gerade wenn sie die Runner nicht kennen und vielleicht auch mehr herausfinden wollen. Exekutieren geht später immernoch, wieder lebendig machen oder Tote befragen geht ja bei Shadowrun eher nicht.
Ebenso ist plausibel, dass die Leute, die die Waffen abgelegt haben, erstmal nicht beschossen werden. Das sind mitunter wieder einige SC die zum TPK fehlen (wenn sie denn weiter dabei bleiben und nicht im Kampf ne Waffe wieder aufheben oder anfangen zu zaubern oder so).
Last but not least kann man ja auch mit den Spielern reden und die fragen wie sie's gerne hätten. Soundso, Mea Culpa, TPK droht, harte Bandagen alles auswürfeln oder vielleicht paar Sachen zu euren Gunsten drehen oder direkt die Deus Ex Machina? Beziehungsweise vielleicht kennst du deine Pappenheimer ja dahingehend auch.
tartex:
--- Zitat von: Quaint am 18.08.2023 | 14:46 ---Neue Session neue Bennies neues Glück.
--- Ende Zitat ---
Stimmt! Bei Savage Worlds machen Cliffhanger echt Sinn - als Spielerstrategie.
Bei uns wurde eine Heldin bei einem Realms of Cthulhu One Shot in einen tiefen Brunnen gestoßen und wir haben die Session damit beendet. Dann erkannte ich als SL erst: wenn doch noch eine weitere Session machen, hat sie ja wieder 3 Bennies um sich doch noch wo festzukrallen. Denn ihr Aufschlagen 30 Meter tiefer wurde damals nicht mehr ausgespielt...
Issi:
Möglichkeit 1:
Alle werden nochmal aufgefordert sich zu ergeben. (Falls du da realistische Chancen siehst)
Möglichkeit 2:
Einer wird gefangen genommen (Falls möglich) und der Rest, wird aufgefordert sich zu ergeben (oder der Gefangene stirbt)
Möglichkeit 3:
Du redest mit deinen Spielern OT und fragst sie, ob sie mit dem Tod ihrer Figur leben könnten, denn das wäre die Konsequenz, wenn sie sich nicht ergeben.
Viele Spieler wissen gar nicht ob ihre Figur bei einem Spielleiter sterben kann, besonders dann nicht, wenn sie das noch nie erlebt haben.
Wenn sie das können - dann Go.
Wenn nicht, dann lege ihnen nahe, dass du kein Spielleiter bist, der Tödlichkeit nur vortäuscht.
Edit.
Manche Spieler wollen mit ihren Figuren im Spiel tatsächlich mal sterben, um dich als Spielleiter zu testen.
Wenn jetzt ein Deus Ex Machina passiert, dann wissen sie mehr oder weniger Bescheid.
unicum:
--- Zitat von: Rentin am 18.08.2023 | 10:53 ---
Ich wollte die Gruppe erst einmal oog miteinander diskutieren lassen, um vielleicht zu einer Gefangennahme (mit Versorgung des Verletzten) zu gelangen.
Was aber, wenn alle Stricke reißen?
Sicher, alle abknallen und Deckel drauf; neue Charaktere erstellen und weiter geht's - das ist eine Möglichkeit.
--- Ende Zitat ---
Nunja: neuer Spieltag neue Bennies.
Davon abgesehen:
Wenn alle Stricke reißen - dann reißen alle Stricke. Sieht für mich auch noch nicht nach einem TPK aus. Einer ist doch schon ausgeschaltet, der wird wohl wenigstnes gefangen genommen - oder ist die Gruppe so foolhardy das sie sich zu ende selbst in die Luft sprengen?
Wenn ich hardgesottene Fanatiker spiele dann könnte das durchaus sein - aber sowas sehe ich beim Setting von Shadowrun eigentlich eher selten.
Viele der anderen Optionen wurden schon genannt - ausserhalb vom Spiel darüber reden - oder auch ingame nochmal einen Kommunikationsversuch wagen.
"Hey! Wollt ihr euch nicht ergeben? Unser kampfpanzer ist gleich da und ich hab keine Lust wieder die Kettenglieder tiefenzureinigen. die Sauerei wenn da Arme und Beine drin hängen! Ist es euch wirklich so wichtig für einen Auftraggeber euer leben wegzuwerfen?"
Sowas in der Art.
Ist nicht etwas das viele Rollenspieler machen und viele Rollenspieler die ich kenne haben tatsächlich den Charactertod der Gefangenschaft vorgezogen.
Was auch passieren könnte das ein teil der Gruppe den Heldentod stirbt und ein Teil der Gruppe überlebt. Das ist dann ein Spannungsfeld innerhalb der Gruppe der Spieler und Spielerinnen. Die einen möchten vieleicht ihre überlebenden Figuren weiterspielen, die anderen möchten vieleicht was anderes Spielen.
Hab ich auch schon ein paarmal erlebt in meinen Jahrzehnten des Rollenspiels.
Du kennst die Menschen mit denen du spielst besser als wir hier, rede mit ihnen - oder ziehe es knallhar durch. Denn auch da solltest du dich nicht so sehr verbiegen das es DIR keinen spass mehr macht. Ich lasse meinen Spielern auch nicht alles durchgehen, wenn sie einen Bock schiessen dann ... ist das eben so.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln