Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rezensionen

The Good, The Bad, The Ugly: klatschi liest Rollenspielprodukte

(1/2) > >>

klatschi:

Servus,

da ich in letzter Zeit recht viele Abenteuer lese und mir Gedanken dazu mache, wie ich sie in meine Kampagnen einbauen könnte, dachte ich mir, ich schreib das Ganze auf und stell es hier auch vor. Vielleicht interessiert es ja  :)

Übersicht

* Tome of Adventure Design - eigener Thread und recht umfangreich und nicht im Stil dieses Threads strukturiert.
* Shadows of the Halfling Hall (Castles & Crusades, U1)
* Mortality of Green (Castles & Crusades, C1)
* Ends Meet (Castles & Crusades, C6)
Stand 08/2023
Aktuell lese ich vor allem Abenteuer für Castles & Crusades, dass Drantos hier im Forum immer wieder drauf aufmerksam gemacht hat, hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass ich es mir mal angesehen habe.
Das Spiel hat es mir angetan und streitet mit DCC um einen Platz um meinen "OSR"-like slot. Die SIEGE Engine erscheint mir wunderbar eingängig, schnell und ausreichend. Es wirkt schlanker und einsteigerfreundlicher als D&D 5 - falls gewünscht kann ich auch mal dazu was schreiben, wobei es aufgrund der großen DCC Lust dauern wird, bis ich das tatsächlich einem Praxistest unterziehen kann.
Ich finde aber eben nicht nur das Spiel cool, ich mag auch die Firma dahinter. Troll Lord Games führen das Spiel nun schon seit guten 20 Jahren, es gibt keine neuen Editionen sondern nur neue Prints (die dann wohl auch immer nur minimal verbessert werden). Das alte Player Handbook gibt's umsonst. Sie produzieren aus ökologischen und Qualitätsgründen in house bzw. im Umkreis um ihr Headquarter und das mit Partnern, mit denen sie schon ewig zusammenarbeiten, auch wenn sie dadurch etwas weniger Marge haben. Kurzum: Sie sind mir sympathisch.
Dazu habe ich einige ihrer Abenteuer in Humble Bundles erstanden und in einem Sale kürzlich noch einen weiteren Schwung auf DTRPG erstanden, vor allem alles aus der Aufstrang-Serie.

klatschi:

Name Shadows of the Halfling Hall
Autor Mike Stewart
Spielsystem / Publisher Castles & Crusades / Troll Lord Games - Abenteuer U1
Preis 9,99 Dollar bei DTRPG

Warum hab ich es gekauft?
Siehe Post 1: Mein aktuelles Interesse an Castles & Crusades und der Werbetext las sich erfrischend anders.

Worum geht's? (Spoiler!)
Das kleine Halbling-Dorf Newbriar hat eine der härtesten Parties ever seen: Quasi alles, was Rang und Namen hatte, wurde von Willic Brambletoe in sein neues Halblingsloch eingeladen; zwar ist Brambletoe ein neureicher Aufschneider, der seinen Reichtum nur dem Erbe seines verstorbenen Vetters Janic verdankt, der als Abenteurer viel in der Ferne verdient hat, aber was muss das muss. Niemand kam je von der Party zurück. Und noch schlimmer: Auch von den Bütteln, die das Ganze untersuchen sollten, kam nie jemand zurück. Also entschloss Newbriar, Geld auf Abenteurer zu werfen, die sich der Sache annehmen.

Das Problem: Die neue Höhle von Brambletoe ist eigentlich keine Höhle und vor allem nicht - wie er behauptet - von einer halben Brigade Zwerge errichtet. Es ist ein altes Grab, das sie im Hügel gefunden haben und in das Brambletoe einfach ein paar Wände hat einziehen lassen, Geiz ist geil und der seltsame Gang nach unten: Hey, das ist doch ein klasse Kamin!
Unter den Gegenständen, die sein Vetter ihm überlies, war auch ein Schmuckstück, das von einem bösen Geist beseelt wird. Dieser Geist erweckt die Toten um das Schmuckstück herum, langsam aber sicher. Grundlegend war das lange kein Problem, außer, dass das Fleisch in Brambletoes Speisekammer schneller verrottete. Bis halt bei der Party die Untoten aus dem Grabmal kamen und dann waren schnell die Lichter aus.

The Good

* Die Dorfbeschreibung von Newbriar: Hier ist wirklich einiges geboten und das Dorf liest sich absolut einnehmend. Wir haben viele NPCs, die alle entweder eine interessante Backstory haben oder auch wirklich zum Abenteuer beitragen; ein Teil der Bewohner ist eigentlich dagegen, Externe anzuheuern, der Rest dafür - Spannungen sind also auch da. Beispiele für schöne NPCs: Der Halbork, der Unterschlupf bei einer Familie gefunden hat, die ihn nicht aufgrund seiner Abstammung vorverurteilen, und nun die schwere Arbeit für sie und die Nachbarn verrichtet oder ein älteres Geschwisterpaar, das einen Hof führt, und das sich ständig zankt; er hat einen Papagei abgerichtet, der in vier verschiedenen Sprachen wüste Beschimpfungen loslässt, um sie zur Weißglut zu treiben.
* Der Plottwist, der dem beschaulichen Halbling-Setting eine schöne düstere Note verpasst
* Das Dungeon ist zwar super linear, aber dadurch, dass es eben aus einem Teil Hobbithöhle und einem Teil Grabmal besteht, ist es in meinen Augen abwechslungsreich genug. Die Encounters sind ebenfalls abwechslungsreich: Zombiehunde, Zombiehalblinge, ihre abgeschlagenen Zombiehände, Skelette, ein Pile of Bones… Viel untotes Zeug, aber eben in diesem Schema abwechslungsreich.
* Es wurde nochmal ein Nebenplot eingefügt, den man spielen könnte, aber nicht muss. Finde ich ganz gut so, er baut weitere Möglichkeiten im Newbriar herum auf und könnte dazu dienen, das Örtchen fester in einer Kampagne zu verankern.
The Bad

* Die Karten. Ohjemine. Als ich die Karte der Brambletoe-Hobbit-Höhle gesehen habe dachte ich: Wie faul; aber der Aufbau gibt ja Sinn, da es einfach ein Grab mit eingezogenen Wänden ist. Aber auch die Karte einer anderen Hobbithöhle ist quasi ein Kreis, die Räume mehr oder minder „Tortenstückchen“ darin (siehe Bild). Aber auf der Karte von Brambletoes Höhle fehlt eine Tür, die Karte des Dungeons ist nur mit der Beschreibung wirklich nutzbar, weil keine Maße eingezeichnet sind. Und ich denke nicht, dass es wirklich schwer gewesen wäre, hier was draus zu machen. Andere Karten fehlen vollkommen, beispielsweise das Inn, obwohl die Räume im Detail beschrieben werden. Schade.
* Das Cover. Wenn ich ein Abenteuer mit Plottwist habe, warum zum Teufel male ich den auf das Cover?
The Ugly

* das Layout, das wird sich bei vielen Castle and Crusaders Abenteuern wiederholen. Textwüsten, wenig Bilder (insgesamt auf 23 Seiten 1 vollseitige Karte und 4 kleine Karten, dazu noch 5 kleinere Bildchen). Es wäre zudem nicht schwierig gewesen, den Abstand zwischen Text und Fußzeile zu erhöhen, manchmal verwirrt es beim lesen. Zudem würde ich bei der Beschreibung der keyed locations bevorzugen, dass sie fett gedruckt werden.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

* Wichtiges, aber irgendwie seltsames Storydetail: Der Awakener, also der böse Geist in einem Schmuckstück, ist bei Brambletoe und hasst es, von diesem Idioten und Aufschneider herumgetragen zu werden. Soweit so gut, er nutzt die Untoten, um die Halblinge zu killen und Brambletoe aus dem Weg zu räumen. Perfekt. Und was macht er dann? Er befiehlt dem begrabenen König und der Königin, wieder brav in die Sarkophagi zurückzugehen, um dort in Seeliger Ruhe zu schlummern, so dass er am Ende halt im letzten Raum des Dungeons rumliegt. Ah ja. Okay. Stranges Writing.
Gesamtbewertung
Ein nettes Erststufenabenteuer, das problemlos in alle möglichen Settings gebaut werden kann. Man sollte  etwas Arbeit an dem Kartenmaterial leisten (und eventuell leicht was an der Story verändern), aber das Abenteuer mit seinem Twist macht sicher Spaß und könnte auch bei DCC gut eingesetzt werden. Das Dorf Newbriar ist für mich der wahre Star an diesem Abenteuer und ich könnte mir vorstellen, dass man da dann sogar länger speilt oder den Charakteren eine temporäre Basis zur Verfügung stellt - die NPCs dürften so mancher Abenteurertruppe ziemlich schnell ans Herz wachsen. [/list]

Jiba:
Also ich muss sagen, das Abenteuer finde ich evokativ genug, dass ich es vielleicht mal in "Der Eine Ring" leiten würde, abgewandelt natürlich.

Aber wie sieht der Dungeon denn jetzt genau aus? Ist das auch so ein Kreis?   wtf?

klatschi:

--- Zitat von: Jiba am 19.08.2023 | 17:33 ---Also ich muss sagen, das Abenteuer finde ich evokativ genug, dass ich es vielleicht mal in "Der Eine Ring" leiten würde, abgewandelt natürlich.

Aber wie sieht der Dungeon denn jetzt genau aus? Ist das auch so ein Kreis?   wtf?

--- Ende Zitat ---

Nein, ganz so schlimm ist es nicht - eigentlich ein ziemlicher Standard-Dungeon mit leichte Schlauch-Feeling, wobei das bei einem Grab ja in Ordnung geht.


Tatsächlich gefällt mir die Idee mit TOR auch sehr gut!

Jiba:

--- Zitat von: klatschi am 19.08.2023 | 17:36 ---Tatsächlich gefällt mir die Idee mit TOR auch sehr gut!

--- Ende Zitat ---

Ja, da nimmt man statt untoten Halblingen halt die Geister von Halblingen oder Barrow Wights oder Ähnliches. Es könnte sich zum Beispiel um ein Grab handeln, dass noch auf Bullenrassler Tuk und den alten Krieg gegen den Orkhäuptling Golfimbul zurückgeht. Oder sogar noch älter ist.  :think:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln