Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

Balancing-Fragen

(1/2) > >>

Ludovico:
Hallo allerseits!

Ich leite nächste Woche und es spielt in Freeport.

Die Gruppe ist Stufe 1 und nach diesem selbstgeschriebenen Abenteuer (es orientiert sich an From The Dust von Delta Green) geht es weiter mit dem 1. Teil der Freeport-Kampagne.
Nun habe ich noch nie ein Abenteuer für SdDF geschrieben und bin ein bisschen am Überlegen wegen des Balancings.

Hierzu 2 Fragen:
1. Frage: Welchen Wert sollte die Belohnung haben für eine Gruppe, die auf Stufe 2 aufsteigt.
2. Frage (die wichtigere): Ich hab eigentlich nur einen Gegner vorgesehen und zwar einen Gugelmann, der der Gruppe in einem Wohnhaus zusetzen wird. Lt. HG sollte es hinhauen, bin mir aber nicht sicher. Es gibt einen Magier, einen Dieb und einen Krieger. Passt das noch oder ist ein solcher Gegner zu stark/zu schwach?

tannjew:
Ich vergleiche das mit dem ersten Abenteuer aus „Geschichten aus dem Schatten“. Der quasi Endgegner ist ein Ghoul (HG 25), den meine Stufe 0 Gruppe aus 5 Charakteren mit Mühe besiegt hat. Davor hatten sie es allerdings auch schon mit ein paar Schlägern zu tun. Ich würde vermuten, dass der Gugelmann eher eine zu leichte Beute sein könnte. Vielleicht hältst du eine Schwarm Ratten oder Ähnliches in petto, der dir Gruppe zwingt sich auf zwei Gegner aufzuteilen, falls der Gugelmann zu schwach ist.

Als Belohnung fanden meine Spieler zu Beginn ein paar anständige Waffen oder Rüstungsteile ganz toll. Und wir hatten immer Spaß, wenn ich sie würfeln ließ, um spontan einen magischen Gegenstand zu erschaffen. Witzig war die Szene, als sie eine Grabkammer durch einen engen Felsspalt erreichten und der Würfelwurf ergab einen magischen Streitwagen als Grabbeigabe…

Ludovico:
Danke für den Hinweis!
Sie haben eine Stufe 0-Ausrüstung, aber mit den Fähigkeiten von Stufe 1... Da werde ich wohl doch noch eine Schippe drauflegen.

Zanji123:
Belohnungen für Charaktere nach Stufen gibt's im GRW im SL teil... ich weis jetzt nicht auswendig welche Seite

da gibt's auch eine HG nach Stufen Liste die man als "Orientierung" nehmen kann. Ich würd mich da nicht zu sehr drauf versteifen den generell stirbt man auf den unteren Stufen schnell. Ein Einzelner Gugelmann ... ist aber schon nicht "Endgegner" würdig :) da würd ich noch ein bisschen was draufpacken.

Da wohl kein Heiler zur Verfügung steht: evtl. irgendwo ein paar Heiltränke finden lassen da die Heilungrate auf Stufe 1 jetzt auch nicht soooo hoch ist.

Ludovico:

--- Zitat von: Zanji123 am 28.08.2023 | 11:31 ---Belohnungen für Charaktere nach Stufen gibt's im GRW im SL teil... ich weis jetzt nicht auswendig welche Seite.
--- Ende Zitat ---

Ich bin da leider zu blöd, etwas zu finden.


--- Zitat ---da gibt's auch eine HG nach Stufen Liste die man als "Orientierung" nehmen kann. Ich würd mich da nicht zu sehr drauf versteifen den generell stirbt man auf den unteren Stufen schnell. Ein Einzelner Gugelmann ... ist aber schon nicht "Endgegner" würdig :) da würd ich noch ein bisschen was draufpacken.
--- Ende Zitat ---

Dann werde ich zum Finale kurz vorher noch einige Syndikatsenforcer einsetzen, die die Charaktere aufweichen sollen. Und zum Schluß dann der Gugelmann.


--- Zitat ---Da wohl kein Heiler zur Verfügung steht: evtl. irgendwo ein paar Heiltränke finden lassen da die Heilungrate auf Stufe 1 jetzt auch nicht soooo hoch ist.

--- Ende Zitat ---

Die lasse ich weg.

Danke!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln