Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern

Wie Spielersuche gestalten

<< < (2/3) > >>

aikar:

--- Zitat von: unicum am  4.09.2023 | 09:31 ---einige Eltern da argwöhnisch waren und es deswegen vor dem eigentlichen Kindertermin einen weiteren Termin gab mit den Eltern
--- Ende Zitat ---
Finde ich eine sehr gute Lösung/Idee.

JollyOrc:

--- Zitat von: Ludovico am  4.09.2023 | 09:49 ---In der Schule anbieten... schwierig. Und auch wenn es ein Zettel am Schwarzen Brett ist (sogar mit Gestaltung meiner Kleinen) habe ich die Befürchtung, dass Leute es in den falschen Hals kriegen können.

--- Ende Zitat ---

Nicht "Rollenspiel" nennen, sondern nur "Spieletreffen für $KonkretesSpiel" - dann sind da Reizbegriffe raus, und wenn da eine Telefonnummer oder gar eine Lehrkraft als Kontaktperson steht (falls die sich bereit erklärt), dann ist es auch gleich seriöser.

Khazinda:
Wir überlegen das jetzt gerade für einen Stadtbibliothek und ich habe noch keine Idee, wie wir das mit dem Connecten und Kennenlernen machen sollen.
Hätte hier Jemand Ideen?!
 :w10:

Ludovico:
Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit für mich gefunden.
Ich kenne ja auch die Freunde meiner Tochter und kann dann auch mal sehen, wie nerdig, die sind. Bei Kindergeburtstagen kommt man schnell mit den Eltern ins Gespräch und gut ist.

Grashoffer:

--- Zitat von: Ludovico am 16.06.2026 | 07:59 ---Mittlerweile habe ich eine Möglichkeit für mich gefunden.
Ich kenne ja auch die Freunde meiner Tochter und kann dann auch mal sehen, wie nerdig, die sind. Bei Kindergeburtstagen kommt man schnell mit den Eltern ins Gespräch und gut ist.

--- Ende Zitat ---

Als Vater einer derzeit zwölfjährigen Tochter und eines neunjährigen Sohnes, mit denen ich einige Mal bereits in das Hobby eingetaucht bin, bin ich so vorgegangen, dass ich meine Kinder zunächst gefragt habe, wer aus ihrem Freundeskreis überhaupt Interesse haben könnte und habe dann ein kleines Szenario geleitet - zuerst gemeinsam, d. h. ich hatte zwei elfjährige Mädels und drei achtjährige Jungen am Tisch; Spielsystem war ein äußerst regelarmes Homebrew. Später habe ich die Großen und die Kleinen getrennt und die Kerngruppen erweitert. Der Ausgang derzeit sieht so aus: die eine Gruppe besteht aus drei zwölfjährigen Mädels, welche gerade Tales From The Loop spielen; die andere Gruppe setzt sich aus vier Acht- und Neunjährigen zusammen, die Spaß mit Mausritter haben.

Was gerade für die jüngere Spielgruppe gilt: Die Jungs sind tatsächlich konzentrierter, wenn die Spielrunden morgens stattfinden (was nur in den Ferien oder an Wochenenden klappt). Daher noch der Tipp: Je später die Uhrzeit, desto mehr körperliche Aktivitäten sollten mit ins Spiel eingebracht werden (zumindest meiner Erfahrung nach). Zweiter Tipp: Nicht bloß Chips und Schokolinsen auf den Tisch stellen. Auch "gestiftelte" Karotten, Erdbeeren, geviertelte Äpfel etc. finden ihre dankbaren Abnehmer. ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln