Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Berserker ! Spielbericht einer unspielbaren Klasse

(1/6) > >>

Runenstahl:
Hintergrund: Ich vertrete ja seit langem die Ansicht das der Berserker mindestens ebenso gut ist wie der Bear-Totem Barbar. Das ist schwierig zu testen da es zwei Probleme gibt:
1. Die meisten Abenteuer laufen nicht nach den offiziellen "6 Encounter je Tag" Regeln ab (bei nur einem Encounter je lange Rast ist der Berserker natürlich voll OP)
und
2. meine Versuchsgruppe besteht aus mir, ist also zu klein um wirklich "Wissenschaftlich Relevante" Ergebnisse zu liefern.

Am 2. Punkt kann ich nichts drehen, aber da wir nun begonnen haben "Out of the Abyss" zu spielen ist zumindest Punkt 1 erfüllt. Also ran an den Speck !

Mein Charakter hat nun nach einigen Spielen Stufe 6 erreicht so das ich hier mal ein Zwischenfazit abgeben kann.

Beispiel aus der letzten Session, wir hatten folgende Begegnungen:
1. Hook Horrors - Wir haben den Kampf diplomatisch vermeiden können.
2. Gnolle - Ich habe die "Fenzy" Fähigkeit nicht aktiviert. Ein Bear-Totem Barbar hätte allerdings auch keinen Vorteil gehabt das die Gegner keinen speziellen Schaden verursacht haben.
3. Eine Wiederholung der 2. Begegnung
4. Abermals Gnolle, diesmal waren sie schlau genug auf unsere diplomatischen Bemühungen einzugehen
5. Drow-Überfall. Dies sah nach einem größeren Kampf aus und ich habe "Frenzy" eingeschaltet. Das hat mir im Kampfverlauf 3 oder 4 Extraangriffe verliehen weil es tatsächlich ein langwieriges gekloppe war. Die Drow haben bei ihren Angriffen stets auch Giftschaden verursacht. Insgesamt hat mein Charakter ca. 60 Schaden einstecken müssen der durch Rage auf ca. 45 reduziert wurde, als Bear-Totem Barbar wären das hingegen nur 30 gewesen da er auch Giftschaden reduziert.
Danach gabs dann eine lange Rast.

Das ist natürlich der Optimalfall, zeigt aber ganz gut das der Berserker alles andere als "Unspielbar schlecht" ist. Alles in allem musste ich meine Meinung vom Berserker leicht nach unten korrigieren. Theoretisch ist er dem Bear-Totem Barbaren mMn immer noch ebenbürtig. In der Spielpraxis gibt es aber das Problem das man nicht abschätzen in welchem Kampf man nun das Feature nutzen sollte. Wenn man zu zögerlich ist und das Feature nicht nutzt ist der Charakter natürlich schlechter als der Totem Barbar. Ist man jedoch zu voreilig und nutz das Feature zu oft oder an der falschen Stelle ist der Charakter ein wenig schlechter. Der erfordert taktisches Fingerspitzengefühl während man den Totem-Barbaren einfach drauflos spielen kann.

Ainor:
Ja, das klingt in etwa nach dem dem was ich seit längerem vermute. Elementarschaden ist in der Tat vor Stufe 10 nicht allzu verbreitet.
Hier wäre allerdings der Vergleich mit dem Zealot interessant.

Spielt ihr mit Feats?

Runenstahl:
Ja wir spielen mit Feats. Ich werde mir beizeiten wohl auch den Great Weapon Master gönnen. Bislang erhöhe ich jedoch lieber stumpf die Stärke, das bringt mMn derzeit mehr. Sobald die auf 20 ist wird der GWM kommen.

Quaint:
Interessante Betrachtungen. Trotzdem finde ich den Berserker mindestens unelegant, aber ich mag auch die ganze Exhaustion-Mechanik nicht. Und mittlerweile gibt es echt besseres wenn es einem "nur" um die zusätzliche Attacke geht.
Ich bin aber auch nicht so ein Riesenfreund vom Bear Totem. Klar ist der Tanky aber halt auch maximal passiv.
In der letzten abgeschlossenen Kampagne hatten wir einen Wolf-Totem dabei und dazu Paladin und Fighter die mit in Melee standen und profitierten. DAS hat gefetzt. Gerade wenn man dann großzügig -5 / +10 nutzen kann.

8t88:
Versucht es ggf. mal mit den Gritty Realism regeln aus dem DMG.
in unserer Runde haben wir eine Short rest nach 8 stunden (einer Nacht) Ruhe, und eine Long Rest nach einer Woche Pause in einer Stadt mit allen Annehmlichkeiten und Sicherheit.
Das passt besser zu unserem Spielstil, vielleicht auch zu Eurem?

Allgemein ist der HP Bloat mein grösstes Problem mit D&D5. (von ich glaub 60 bis 400HB unterschied im Endstadium zwischen den Charakteren ist viel Platz).
Darum hab ich letztens eine Kampagne Shadow of the Demonlord ausprobiert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln