Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Heroes of Adventure - kostenloses OSR

<< < (4/5) > >>

klatschi:
Ein schönes Beispiel, dass es anders geht: Alrik :-)

Und wie viel Geld dann bei den Einzelnen - selbst bei gut laufenden Kickstarter wie Dolmenwood - übrig bleibt, ist auch immer ne Frage. Ich gehe davon aus, dass niemand mit Rollenspiel reich wird.

Guennarr:
Mit Sicherheit niemand. Vor ein, zwei Jahren gab es auf Twitter einen Aufschrei, als RPG-Designer klarstellten, dass sie sich nicht einmal ein eigenes Haus leisten könnten (was in den USA ein Armutszeugnis bedeutet).

Hier ist es angesichts der Auflagenhöhen noch weniger ein Thema zum Reichwerden.

Jep. Projekte wie OSRIC und seine deutsche Umsetzung sind Positivbeispiele. Ebenso gemeinschaftlich entwickelte Megadungeons wie der Seifenkiste-Dungeon 23 (https://seifenkiste.rsp-blogs.de/category/dungeon23/ ) oder der von Alex Schröder mit Mitstreitern entwickelte Rauchberg (https://alexschroeder.ch/pdfs/The-Sewer-Prison.pdf)

Auch im deutschsprachigen Bereich steigt allerdings die Anzahl der Selfpublisher, sei es mit eigenem Miniverlag oder als Einzelperson auf drivethru o.ä.

Vinter:
The Nameless Designer hat eine Second Edition seines kostenlosen OSR/5E-Hybriden veröffentlicht. Habe das Players Handbook überflogen. Seine Regelansätze finde ich gut und sehen auf den ersten Blick brauchbar und auch gut spielbar aus. Hätte ich nicht meinen eigenen Heartbreaker, wäre das System sehr nahe an dem, was ich spielen/leiten würde. Gefällt!
Download: Hier

Mr. Ohnesorge:
Danke für den Hinweis.

Ich verstehe, dass er angesichts seiner offen kommunizierten Nutzung von AI Art unbenannt bleiben will ;D

Vinter:

--- Zitat von: Mr. Ohnesorge am 23.12.2025 | 13:59 ---Danke für den Hinweis.

Ich verstehe, dass er angesichts seiner offen kommunizierten Nutzung von AI Art unbenannt bleiben will ;D

--- Ende Zitat ---
Ich glaube ja, dass hier AI nicht nur für Art eingesetzt wurde. Nach meiner eigenen Erfahrung bei der Ausarbeitung von Hausregeln, ist AI gerade beim Balancing und Feinschliff eine enorme Hilfe. Und um ehrlich zu sein, wirkt sein Regelwerk hinsichtlich Konsistenz, Design und Spielbarkeit deutlich besser als die meisten kostenpflichtigen und handgemachten D&D-Derivate der letzten Zeit. Und "Heroes of Adventure" würde ich selbst der 5E mittlerweile jederzeit vorziehen.
Ich glaube auch, dass für die Zukunft AI wie in vielen anderen Bereichen auch beim Design von Rollenspielen eine immer größere Rolle spielen wird.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln