Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Harte Entscheidungen
ArneBab:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.10.2023 | 19:37 ---sich dann hinterher darauf zu berufen, man habe "keine andere Wahl gehabt"
--- Ende Zitat ---
Das ist der eigentliche Punkt, oder?
Egal ob es ein Würfelwurf ist oder aus dem Hintergrund etwas herbeiinterpretiert wird: „DU hast mich in diese Situation gebracht, deswegen bist DU Schuld an dem, was jetzt passiert“.
Das erinnert mich an einen tollen Kommentar zu Baldur’s Gate 3: Du kannst jede Entscheidung treffen und das Spiel wird spannend weitergehen. Das Spiel respektiert deine Entscheidung und verurteilt sie nie. Und damit brauchst du vor den Konsequenzen keine Angst zu haben. Deswegen kannst du dafür immer die Verantwortung übernehmen. (und du kannst Neuladen, wenn nicht das rauskam, was du erwartet hattest …)
Abgesehen vom Neuladen finde ich das auch eine gute Vorgehensweise für Rollenspielrunden.
Lichtschwerttänzer:
Mir ging es nicht nur um rechts dunkler Tunnel - linker Tunnel dunkel sondern auch um andere Dinge wo die Entscheidung für den SC eigentlich in der Summe keinen Unterschied macht.
wo rechter und linker Tunnel unterschiedliche Vor und Nachteile bieten, es in der Summe aber für den SC aufs gleiche rauskommt
Skaeg:
--- Zitat von: Bad_Data am 8.10.2023 | 18:22 ---Ist vielleicht nur ein Detail, aber trotzdem möchte ich hier widersprechen. Desinteresse mag ein Grund sein, aber genauso kann es Überforderung sein, eine Entscheidungsparalyse sozusagen.
--- Ende Zitat ---
Berechtigte Ergänzung. Wie Feuersänger schon gesagt hat, ist das aber oft ein Informationsproblem. Für alle, nicht nur "harte" (also moralisch schwierige) Entscheidungen gilt mMn: Entscheidungen, bei denen zu 100% klar ist, was die Konsequenzen sind, sind eher uninteressant. Entscheidungen, bei denen zu 0% klar ist, was die Konsequenzen sind, sind ebenfalls eher uninteressant. Interessante Entscheidungen sind irgendwo dazwischen.
unicum:
Bei den klassischen "Lemmas" also moralischen problemen sind die Konsequenzen sehr deutlich,...
Klassisch das Gleisarbeiterdilemma: man steht an einer Weiche, es kommt ein wagon angerollt, rollt er auf dem gleis weiter wird er 5 Gleisarbeiter überrollen, legt man die Weiche um wird er nur einen Gleisarbeiter überrollen. Man kann die weiche umstellen aber ansosnten ist man handlungsunfähig. Tut man nichts sterben 5, tut man etwas stirbt 1, der aber ansonsten überlebt hätte.
Aber ja ich erwarte auch nicht immer das es deutlich ist und ja im oberen Fall gibt es keine absolut richtige entscheidung.
Und damit kommt man auch wieder an die Stelle des Ausgangsposts:
--- Zitat von: haste nicht gesehen am 6.10.2023 | 09:26 ---Computer-Rollenspiele warten immer häufiger damit auf, dass Entscheidungen Konsequenzen nach sich ziehen. Grundsätzlich finde ich das auch gut, nur habe ich in manchen Spielen das Gefühl ständig nur das kleinere Übel wählen zu können und egal wie ich mich entscheide, es verläuft in einer stetigen Abwärtspirale.
--- Ende Zitat ---
Jedenfalls interpretiere ich dahingehend die "Abwärtspirale"
Skaeg:
--- Zitat von: unicum am 8.10.2023 | 21:11 ---Klassisch das Gleisarbeiterdilemma: man steht an einer Weiche, es kommt ein wagon angerollt, rollt er auf dem gleis weiter wird er 5 Gleisarbeiter überrollen, legt man die Weiche um wird er nur einen Gleisarbeiter überrollen. Man kann die weiche umstellen aber ansosnten ist man handlungsunfähig. Tut man nichts sterben 5, tut man etwas stirbt 1, der aber ansonsten überlebt hätte.
--- Ende Zitat ---
Ja, das Beispiel ist mir bekannt. Aber wie gesagt, als Rollenspielsituation mMn ziemlich uninteressant.
Zum einen, da man sowas als SL praktisch immer durch sehr durchschaubares Railroading ( >;D) herbeiführen muss und es kaum organisch in eine auf Spieleraktionen und Weltreaktionen basierende Spielhandlung einzubetten ist.
Zum anderen, da weitere "Konsequenzen" auf der Ebene eine Rollenspiels durch dieses schemenhafte Dilemma gar nicht erfasst werden. Wer sind die Gleisarbeiter? Kennen die SC irgend welche von ihnen? Kommt der Spielleiter hinterher an, nachdem man die für typische SC näherliegende Entscheidung getroffen hat und sagt "Psyche! Die 5 sind vagabundierende Arschgeigen, die für den ganzen Unfall durch schlampige Arbeit mitverursacht haben und der eine, den ihr geopfert habt, war ein treusorgender alleinerziehender verwitweter Vater eines kleinen Kindes!"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln