Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Harte Entscheidungen
gunware:
--- Zitat von: ghoul am 9.10.2023 | 09:47 ---Kannst du entscheiden (Stichwort "harte Entscheidung"). Ist ja deine Personnage.
--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch. Nur im Unterschied zu dir, würde ich mir nie herausnehmen, für den Spieler zu entscheiden, wie er die Entscheidung treffen darf. Das liegt selbstverständlich in seiner Hand. Er weiß am besten, wie er seinen Chara spielen möchte.
ghoul:
--- Zitat von: ghoul am 9.10.2023 | 09:46 ---Man könnte auch Spieler überhaupt nie würfeln lassen. Die Spieler würden dann einfach nur Rollenspiel machen.
Als SL hätte ich dann aber selber zu viel Würfelei um die Ohren, deswegen mache ich das nicht.
--- Ende Zitat ---
Dass ich mal pro "Roleplay, not rollplay" argumentiere, hätte ich nicht gedacht. Doch genau da bin ich nun angekommen! :o
Danke, :t: !
Feuersänger:
Dafür kann zumindest ich jetzt deinen Standpunkt viel besser verstehen, nachdem ich anfangs noch dachte "Hä was will er?" ;D
ghoul:
Schön!
nobody@home:
--- Zitat von: unicum am 9.10.2023 | 09:49 ---Wegen dem "Nicht" bei Nichtspieler. Wenn ich das ganze mit den Moralregeln auf den Charakterbogen draufschreibe, mit noch anderen "Werten", Goldgier fällt mir etwa von DSA noch so ein, dann habe ich zwar ein gut ausgearbeitetes Psycologisches Schema aber eben eines das "gut ausgearbeitet" ist - und nebenbei in Werte "zementiert" an denen im laufe des Spieles wenig zu rütteln ist. Einmal Angsthase, immer Angsthase, selbst wenn es zwischenzeitlich ab und an mal klappt. (eine Karthasis kann es mit solchen Systemen - RAW nicht geben)
--- Ende Zitat ---
Hm. In den Systemen, die ich so kenne, in denen man tatsächlich nach den Regeln einen Angsthasen bauen und dann spielen kann, gibt's durchaus die Möglichkeit, das im Lauf der Charakterentwicklung auch wieder abzubauen oder ganz loszuwerden (ob's einfach ist, steht ggf. auf einem anderen Blatt). Insofern bin ich mir nicht recht sicher, an welche du beim oben Geschriebenen eigentlich denkst. :think:
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln