Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Harte Entscheidungen

<< < (16/28) > >>

Flamebeard:

--- Zitat von: haste nicht gesehen am  7.10.2023 | 16:11 ---Für mich persönlich wäre es interessant zu sehen, wie sich ein Charakter entscheidet und ob es dem Spieler gelingt das stimmig für seinen Charakter rüber zu bringen. Das gelingt nicht jedem gleich gut, aber das bedeutet ja nicht, dass der Spieler es nicht versuchen darf oder dass deswegen moralische Entscheidungen im Spiel nichts zu suchen hätten.

--- Ende Zitat ---

Vor Allem kommt es da dann auch auf das Spieltisch-Biotop an. Also, ob die Mitspieler akzeptieren, dass man die Motivation und Überzeugungen ausspielt, auch wenn es der Gruppe einen Nachteil bringt.

Die Grenze dabei ist, je nach (Spieler-)Gruppen-Zusammensetzung, relativ schlecht zu erkennen und kann dann auch häufig in einem "Mein Charakter würde das aber so machen!" -- "Dann bist du eben ein Taschenlampen-Fallenlasser!" enden.

ghoul:
Ein Kuriosum, vielleicht kennt ihr das auch:
Spieler steht vor einer Entscheidung, ist sich nicht gewiss, und will deshalb auswürfeln, was seine Personnage tut.  :o
Ich unterbinde dass immer mit der Frage "Hat deine Personnage denn Würfel dabei? Sind sie auf dem Charakterbogen eingetragen?"
Bisher hatte ich Glück - noch kein Spieler konnte darauf mit ja antworten.

Weltengeist:

--- Zitat von: ghoul am  8.10.2023 | 12:15 ---Ein Kuriosum, vielleicht kennt ihr das auch:
Spieler steht vor einer Entscheidung, ist sich nicht gewiss, und will deshalb auswürfeln, was seine Personnage tut.  :o
Ich unterbinde dass immer mit der Frage "Hat deine Personnage denn Würfel dabei? Sind sie auf dem Charakterbogen eingetragen?"

--- Ende Zitat ---

Man nimmt ja auch keinen Würfel, sondern ganz Two-Face-artig eine Münze... >;D
(Natürlich gibt man dem SpL damit aber auch das Recht, das künftig genauso zu machen.)

nobody@home:

--- Zitat von: ghoul am  8.10.2023 | 12:15 ---Ein Kuriosum, vielleicht kennt ihr das auch:

--- Ende Zitat ---

Komisch, die Frage stellt sich mir manchmal eher bei gewissen "Meta"-Diskussionen -- hat der SC denn Würfel dabei, um zu bestimmen, ob er den Ork im Kampf auch trifft? ;)

Ansonsten kann ich mich tatsächlich an einen Fall erinnern, in dem ich das mal gemacht habe. Da war mein Charakter den anderen gerade erst begegnet, und weil ich mir unter denen abseits der Spielergesichter noch nicht so recht was vorstellen konnte, habe ich kurzerhand (AD&D2) ein paar Reaktionswürfe gemacht, um mal eben festzulegen, wie die jeweiligen Ersteindrücke so ausfielen...

tartex:

--- Ende Zitat ---

Ist mir erst in den letzten 5 Jahren untergekommen.

Das letzte Mal tatsächlich letzten Donnerstag. Ich lasse die dann würfeln, wenn sie wollen. Vielleicht lernen sie was über ihren Charakter, das pickenbleibt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln