Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Harte Entscheidungen
ThinkingOrc:
Ich würde behaupten der Würfelwurf ist eine Wisdom oder Intelligence Probe. Vergeigt: Wählt unmoralisch oder überblickt die Konsequenzen nicht ganz.
unicum:
--- Zitat von: ghoul am 8.10.2023 | 14:11 ---Zur Erinnerung: In diesem Thread geht es um harte Entscheidungen.
Ein Spieler, der sich per Zufallsentscheid um eine bewusste Entscheidung drückt, drückt sich auch vor der Verantwortung für die Konsequenzen.
Und Konsequenzen interessieren mich im Rollenspiel.
--- Ende Zitat ---
Verstehe ich nicht, die verantwortung trägt er doch trozdem, egal wie Entscheid "entschieden" wurde.
Genauso wie die Konsequenzen kommen werden.
Zwei beispiele:
"Du hast meinen Vater umgebracht, warum?"
"Die Würfel wollten es so."
"Dann will ich dich jezt umbringen, und es ist mir ziemlich egal was deine Würfel sagen,..."
SL: "Du läufts also über die Brücke, nachdem deine Würfel sagten das du es tun sollst, obwohl ich dir sagte das die ziemlich wackelig ist, es stark windet, die Brücke von den Gegner vermient wurde und auf der anderen Seite jemand mit einem Zünder in der Hand,..."
Spieler: "ich gehe rüber, die Würfel wollen es so"
SL: "Gut, bekanntlich kennen die Würfel die Geschichte und haben keinen Humor: deine Figur ist tod."
ghoul:
Es ist doch ganz einfach:
Im echten Leben würdet ihr doch auch nicht auswürfeln, ob ihr euch einen teuren Urlaub leisten wollt oder doch lieber ein neues Auto.
Wenn ihr der Meinung seid, dass euer Charakter dennoch sich dem Zufall unterwirft, müsst ihr halt ansagen, dass tatsächlich der Charakter würfelt.
Für Feuersänger und ThinkingOrc:
Wenn du bei mir mitspielst, werden Attributsproben nur auf Aufforderung durch den Spielleiter fällig. Ist so.
gunware:
--- Zitat von: ghoul am 8.10.2023 | 17:39 ---Wenn du bei mir mitspielst, werden Attributsproben nur auf Aufforderung durch den Spielleiter fällig. Ist so.
--- Ende Zitat ---
Der Spieler darf nicht sagen, ich würflel eine Mutprobe und wenn ich die nicht schaffe, laufe ich weg?
ArneBab:
--- Zitat von: ghoul am 8.10.2023 | 17:39 ---Im echten Leben würdet ihr doch auch nicht auswürfeln, ob ihr euch einen teuren Urlaub leisten wollt oder doch lieber ein neues Auto.
--- Ende Zitat ---
Ich *habe* Entscheidungen schon ausgewürfelt (und wusste danach, ob ich dem Würfel Recht gebe ☺ ). Aber darum ging es ja nicht. Es ging darum, ob ich den SC entscheiden lasse.
Das ist, als würde ich im Kampf auf Taktik würfeln um zu entscheiden, ob ich angreife. Wenn dir als SL gerade solche Entscheidungen wichtig sind, bricht das aber natürlich deinen Spielstil.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln