Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Bezeichnungen für Zauberwirker (deutsch)

(1/7) > >>

Feuersänger:
Einfach mal eine kurze Sammlung bzw ein kurzes Brainstorming, was es so alles für Begriffe für die Praktizierer magischer Künste gibt, gerne auch Neuschöpfungen, völlig unabhängig von irgendeinem spezifischen System. Die Begriffe sollten aber für Deutschsprachige so einigermaßen nachvollziehbar sein, also bitte nicht sowas wie Kahuna oder Spákona. Die Begriffe müssen nicht aus irgendeinem Franchise bekannt sein.

Ich fange mal an:

Acolyt
Adept
Alchemist
Arkanist
Barde
Beschwörer
Dämonologe
Druide
Elementarist
Geistheiler
Geweihter
Hermetiker
Hexe
Hexer
Hexendoktor
Hexenmeister
Inquisitor
Kleriker
Kultist
Magier
Medizinmann
Mentalist
Mystiker
Nekromant
Orakel
Paktierer
Paktmagier
Priester
Prophet
Psioniker
Schamane
Seher
Thaumaturg
Wahrsager
Weber (kurz für Zauberweber)
Wunderheiler
Zauberer

Jetzt ihr. Wenn ihr etwas ergänzt, bitte kurz dazuschreiben wo ihr das herhabt (zB aus welchem Spiel, Film, Buch...). ^^

Kurna:
Heiler (Midgard)

bestseb:
Bei Earthdawn gibt es noch Illusionisten.

nobody@home:
Malmsturm hat eine Reihe von Begriffen, die entweder sehr speziell sind (Galder, Seyder, Spagyrant...) oder schon in der Liste auftauchen, aber den Runengelehrten und Runenwerfer (streng genommen bei Malmsturm zwei "Klassen", ließen sich aber genausogut als Synonyme verwenden) würde ich noch erwähnenswert finden.

Azaghal:
Waideler (auch Weideler), ursprünglich pruzzisch-heidnischer Priester/Schamane, nach der Christianisierung im negativen Sinne mit Zauberer gleichgesetzt. Ist mir erstmalig im PC-Spiel Witcher 3 begegnet.

Gruß

Azaghal

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln