Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Paranoide Spieler gegenüber NPC`s
Issi:
--- Zitat von: felixs am 10.11.2023 | 19:56 ---Ich möchte das hier nicht willkürlich entgleisen, daher nur kurz:
Daran ist gar nichts zwingendes.
Es ist sehr gut möglich, die Wahrnehmung und das daraus resultierende Gefühlsleben (hier vielleicht besser: das Bauchgefühl oder den Instinkt) von Spielfiguren zu simulieren. Genau dafür haben Regelwerke ja auch Sozialfertigkeiten etc.
In der Regel ist aber regelseitig schwammig formuliert, wie man damit umgehen soll.
--- Ende Zitat ---
Naja, du kannst natürlich immer spielen, wie du willst. Denn was am Ende zählt ist der Gruppenvertrag.
Mit Figuren Gefühle (und Gedanken)durch Würfel simulieren wäre ich dennoch vorsichtig.
Oder anders: Das letzte Wort sollte dennoch der Spieler haben.
Auch mit Sozialen Fähigkeiten kann man Spieler nicht zwingen völlig gegen ihren Willen, ihr Gefühl zu handeln. (Ihnen jeden Willen absprechen)
Dafür wäre schon sowas wie eine Fremdsteuerung nötig, per Zwangszauber oÄ.
Anderenfalls bräuchte es ja die Spieler nicht.
Das hat mMn. auch nichts mit "sich selbst spielen zu tun".
Denn wenn bei Spielern das Gefühl entsteht: "Die Figur ist verbrannt." Oder:" Das ist nicht mehr meine Figur." Oder "So hätte die Figur nie gehandelt "(Auch unter diesen Umständen nicht) - dann ist das nicht Sinn der Sache.
Im Schlimmsten Fall entsteht beim Spielen dann ein Gefühl der Ohnmacht und eine Entfremdung gegenüber der eigenen Figur.
Aber wir kommen OT.
:btt:
felixs:
--- Zitat von: nobody@home am 11.11.2023 | 10:29 ---Und damit wären wir dann eben wieder bei "do as I say, not as I do" (mit der SL als Sprecher). ;)
--- Ende Zitat ---
Wieso das? Es liegt doch auf der Hand, dass das Verhalten von Dorfbewohnern plausiblerweise anders sein kann, als das von Abenteurern.
Ich sehe da keinen Machtmissbrauch durch den SL.
Das Mittel gegen misstrauische Spieler könnte sein, Sozialfertigkeiten, Charisma etc. auf Seiten der Gruppe angemessen zu ihren Auswirkungen kommen zu lassen.
--- Zitat von: Issi am 11.11.2023 | 10:52 ---Aber wir kommen OT.
:btt:
--- Ende Zitat ---
Ja. Ich bin völlig anderer Meinung, aber das gehört nicht hierher.
Issi:
--- Zitat von: felixs am 11.11.2023 | 10:54 ---Ja. Ich bin völlig anderer Meinung, aber das gehört nicht hierher.
--- Ende Zitat ---
Dann schlage ich mal den Bogen zurück:
Spielleiter, die Soziale Fertigkeiten wie Zauber gegen SC einsetzen, haben mit paranoiden Spielern wahrscheinlich keine Probleme.
"Deine Figur geht jetzt mit dem NSC mit"
"Wieso denn? Der ist komisch."
"Der NSC hat aber seinen Beeinflussungs- Wurf geschafft. Also vertraut sie dem.."
(Scherz)
Eben das erscheint mir nicht geeignet um Spielern die Angst zu nehmen.
Aedin Madasohn:
Spieler: der Fuhrmann in der Taverne gehört garantiert zu den Räubern! Misstraut ihm!
SL: ? dein Waldläuferchar mit Gefahreninstinkt jenseits allen plausibel darstellbaren fühlt gar kein Argwohn. Da ist ein Fuhrmann, der euch beim dritten Bierchen in der Taverne von der unübersichtlichen Wegstrecke nach Plattengülle erzählt sowie das Hörensagen, was über Räuberhauptfrau Hotzya und ihren Spießgesellen so umläuft, welche in der kompletten Grafschaft ihr Unwesen treibt.
Spieler: argh! die SL redet mir in die Gefühlswelt von meinen Char rein, dass geht ja gar nicht!
;D
ja, ist jetzt überspitzt.
es sollte in jeder Runde so viel Grundvertrauen am Tisch geben, dass so etwas wie Gefahreninstinkt/Wahrnehmung/Aufmerksamkeit "zu einem Gefühl"
- irgendetwas stimmt nicht mit...
- deine Nackenhaare stellen sich auf...
- du fühlst dich verfolgt/beobachtet...
- ganz konkrett fällt dir auf, dass da die Gaunerzinken...
- unter dem Duster hat da einer nee abgesägte Schrotze...
- der Preis für die Passage kommt dir fair vor...
- der Champagner schmeckt wirklich so exelent gut, dass das wohl die geraubte Ladung aus Chatau XYZ sein muss/gut sein könnte, weil iss ja kein Sekt...
- der Meisterschmied dir auch wirklich eine Meisterklinge für den stolzen Preis vorlegt
führen könnte, dies auch so kommuniziert werden darf. Wobei bei Patzern auch mal kritische Fehlschlüsse in die andere Richtung möglich sind und bei "nicht geschafften Proben" der Char am Ende auch gelinde getäuscht werden kann.
und dann schlagen die knauserigen Chars den Platz auf dem Schiff aus, weil sie den Preis/den Leumund des Kapitäns (beides zusammen wichtig bei erfeilschten Preisen) halt falsch eingeschätzt haben und reisen auf den schlechten Pfaden weiter (und vermampfen dabei mehr Geld, als die Passage gekostet hätte ;D )
nobody@home:
Ich denke, soziale Charakterfertigkeiten sind vielleicht wirklich nichts ganz Schlechtes in diesem Zusammenhang. Wenn die Spieler schon keine haben, braucht es halt Ersatz. ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln