Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Können Vampire im Dunkeln sehen?

(1/3) > >>

General Kong:
Diese Frage treibt mich schon lange um: Können alle Vampire im Dunkeln sehen? Soweit ich weiß, gibt es ein bestimmtes Talent/ eine Macht, die dies expressis verbis erlaubt. Das würde aber bedeuten, dass Vampire generell nicht besser sehen können als Menschen.
Das wiederum würde sie gerade in voerelekrischen Settings stark einschränken bei ihrer Furcht vor offenen Flammen.

Wie ist das in den Regeln? Oder habe ich irgendetwas falsch verstanden?

fivebucks:
Vampire sehen so gut wie Menschen. Protean1 oder je nachdem auch Ausspex1 können die Wahrnehmung verbessern.
Aber auch gewöhnliche Menschliche Augen gewöhnen sich ja etwas an die Dunkelheit.

Bad_Data:
Ich persönlich handhabe es so, dass Vampire besser als Menschen im Dunkeln sehen können. Mit Auspex und Gestaltwandel kann man dann noch besser sehen. Vielleicht ganz grob in Richtung Darkvision und True Sight bei DnD.

Ansonsten müsste ich einfach jedes Mal so was denken:
http://www.dorktower.com/tag/dark-role-playing/

"Aua, was steht denn hier im Weg?"
Wäre natürlich auch eine Form der Welt der Dunkelheit...

nobody@home:
Ich würde davon ausgehen, daß ein Vampir ohne entsprechende Sonderbegabungen tatsächlich im Dunkeln nicht besser sieht als ein Mensch (wohlgemerkt einer mit ansonsten gleichen Spielwerten -- Vampire neigen ja, wenn ich mich recht entsinne, ohnehin ein Stück weit zum "Übermenschlichen" auch schon auf diesem Gebiet...). Das ergibt für mich speziell für einen Jungspund von Vampir, der erst ein paar Nächte alt ist und einfach noch keine Zeit gehabt hat, sich an die neue nächtliche Existenz zu gewöhnen, durchaus Sinn.

Andererseits sind ja selbst die wenigsten Menschen bei Nacht komplett blind, wenn sie sich nicht gerade in einer fensterlosen Kammer einsperren. Dasselbe dürfte also auch für unseren angenommenen Jungvampir gelten.

General Kong:
Okay, gut. Vielen dan.

Dann habe ich das  zumindest richtig verstanden. Wie handhabt ihr das dann mit der Furcht vor Feuer? Leicht zu umgehen in der Moderne, aber z.B. im Mittelalter stelle ich mir das schwierig vor. Gut, nicht bei jeder Kerze, aber "eine Flamme in unmittelbarer Nähe" (was immer da konkret heißt, fordert ja eine Probe gegen Rötschreck auf 6.
Nicht von Pappe, da man ja bei einem Fehlschlag ausrastet. Zudem, so vom Rolelnspielerischen Her, dürfe ein vampir ja beim Anblick offene Feuers generell keine behaglichen Gefühle haben ...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln