Pen & Paper - Spielsysteme > Shadow of the Demon Lord / Weird Wizard

Suche Tipps für spannendere Kämpfe

(1/4) > >>

Quaint:
Noch bin ich Spieler in unserer SotDL Kampagne, vier Sitzungen bisher gespielt. Und gerade die letzten zwei Abende, beide auf Level 1, waren reich an Kämpfen und die waren etwas zäh. Demnächst will bzw. soll ich auch mal ein Abenteuer leiten. Kämpfe missen möchte ich nicht, aber mir wäre wohl dabei wenn sie spannender wären als das zuletzt geschehene.
Vielleicht kann jemand mit mehr SotDL Erfahrung helfen, und vielleicht nutzen die Tipps dann nicht nur mir.

Wie die Encountergestaltung so grundlegend funktioniert, mit Threatbudget und allem, ist mir klar.

klatschi:
Ein Tip für spannende Kämpfe ist: Terrain und intelligente Gegner

Aus meiner Erfahrung wird meist auf freier Fläche gespielt, hier und da ein wenig Gestrüpp.
Besser ist es aus meiner Sicht, wenn das Terrain uneinsichtig ist, oder Choke Points hat, sich Gegner um die Gruppe herum schleichen,  etc pp wer hat den High Ground, wo verstecken sich Gegner in den Ruinen?

Wenn die Gegner sich mit Fernkampf stark fokussieren, Deckung nutzen, Verstärkung bekommen oder ihr Lager mit Fallen versehen haben, dann ist das halt gleich spannender.

Und natürlich: wenn die Spieler:innen was vom Kampf haben und mitnehmen.

Tigerbunny:

--- Zitat von: klatschi am 26.11.2023 | 08:36 ---Ein Tip für spannende Kämpfe ist: Terrain und intelligente Gegner

Aus meiner Erfahrung wird meist auf freier Fläche gespielt, hier und da ein wenig Gestrüpp.
Besser ist es aus meiner Sicht, wenn das Terrain uneinsichtig ist, oder Choke Points hat, sich Gegner um die Gruppe herum schleichen,  etc pp wer hat den High Ground, wo verstecken sich Gegner in den Ruinen?

Wenn die Gegner sich mit Fernkampf stark fokussieren, Deckung nutzen, Verstärkung bekommen oder ihr Lager mit Fallen versehen haben, dann ist das halt gleich spannender.

Und natürlich: wenn die Spieler:innen was vom Kampf haben und mitnehmen.

--- Ende Zitat ---

Im Übrigen ein super Tipp, der sich im Grunde auf jedes RPG 1:1 übertragen lässt.

flaschengeist:
Vielleicht findest du auch in diesem Faden einige Anregungen.

Jenseher:

--- Zitat von: Quaint am 26.11.2023 | 00:11 ---Noch bin ich Spieler in unserer SotDL Kampagne, vier Sitzungen bisher gespielt. Und gerade die letzten zwei Abende, beide auf Level 1, waren reich an Kämpfen und die waren etwas zäh. Demnächst will bzw. soll ich auch mal ein Abenteuer leiten. Kämpfe missen möchte ich nicht, aber mir wäre wohl dabei wenn sie spannender wären als das zuletzt geschehene.
Vielleicht kann jemand mit mehr SotDL Erfahrung helfen, und vielleicht nutzen die Tipps dann nicht nur mir.

Wie die Encountergestaltung so grundlegend funktioniert, mit Threatbudget und allem, ist mir klar.

--- Ende Zitat ---

Wieso waren die Kämpfe denn zäh? Was war das Problem?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln