Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Abenteuer ohne Antagonisten - Wie kann man die spannend gestalten?

<< < (2/4) > >>

Ludovico:
@Nobody
Ok, der weiße Hai wäre eine Art Antagonist. Wobei auch hier, wie auch bei anderen Filmen mit ähnlichen Themen (Der Geist und die Dunkelheit z.B.) diese Antagonisten eine gewisse Intelligenz aufweisen. Aber generell sehe ich das als Grenzfall. Nichtsdestotrotz gibt es auch bei Der Weiße Hai klare Antagonisten und zwar die Stadtverwaltung.

Aber eine Heuschreckeninvasion oder eine Zombieapokalypse sind definitiv keine Antagonisten. Bei The Walking Dead sind die Walker eher Teil der Umwelt. Insgesamt bei Zombiesettings sind es die Menschen, die sich gegenseitig die schlimmen Dinge antun. Die Zombies sind eher ein Naturelement. Ein intelligenter Zombielord wäre dann wieder ein Antagonist.
Das selbe gilt für die Hornschreckeninvasion oder bei Angriff der Killerameisen.

Und welche Elemente und Faktoren zur Spannungsförderung kann man einbauen, wenn eine Zombieapokalypse kommt und es keinen Antagonisten gibt.

@Andre
Das sind gute Ideen, die man gut einbauen kann als Plotelemente.
Danke!

Es geht mir aber darum, dass das Abenteuer selber ohne Antagonisten auskommt.

ThinkingOrc:
Ich glaube ganz klassisch schließt die Definition eines Antagonisten nicht Intelligenz (=> vielleicht besser: Willkürliches Handeln) ein.
Also Naturkatastrophen, einfach widrige Landschaft, ungezähmte Natur sind Literarisch Antagonisten.
Insofern, ja klar, kann sowas spanned sein. Sind nicht die meisten Survival-Heavy Settings davon geprägt?
Ganz ohne Antagonist nach der klassischen definition wird schwierig, kann aber auch "nicht langweilig" sein.
Siehe Shoppingtouren oder einfaches Entdecken einer Landschaft oder Stadt.
Da gibt es glaube ich auch einen Begriff für, den ich vergessen habe. Da ist für mich aber die Frage, ob das noch wirklich ein Abenteuer ist...

Noch ein bisschen konkreter:

Spannungselemente jenseits willkürlich handelnder Antagonisten wären:
Umweltschaden (Kälte, Hitze, Sturm mit herumfleigendem Zeug was einen verletzt) -> Suche nach Schutz (Klamotten, Unterschlupf, technische/magische Ausrüstung)
Ressourcenknappheit (Wasser/Essen/Licht) -> Suche danach am besten schwer erreichbar.
Ausrüstungsknappheit -> Suchen und Finden, Selbst bauen oder Alternativen suchen
Kann man ja auch verknüpfen:

Ein Eissturm naht, die rettende Höhle ist auf einem Berg, den man nicht so einfach erreicht, weil man keine Kletterausrüstung hat. Aus Weidenruten kann man sich eine Behlfsleiter basteln.
Dort angekommen geht einem langsam Nahrung und Feuerholz aus. Jemand muss raus und was sammeln.
Oder nutzt man das letzte Holz was man hat, dazu die Tieferen Gänge der Höhle zu erkunden? Immerhin gab es Spuren von früheren Bewohnern...

Chaos:
Bestes Beispiel des Abenteuers ohne Antagonist ist für mich "Der Marsianer". Mensch gegen Natur - der Klassiker.

6:
Im asiatischen Raum gibt es eine andere Geschichtstradition als im Westen, sodass da mehr Fokus auf einen Twist als auf Konflikte gelegt wird. Dementsprechend kann man u.U. in deren Geschichten und Games vielleicht ein paar Elemente finden. In Genshin haben sie z.B. gerade eine sehr spannende Geschichte erzählt, bei der ein katastrophale Profezeihung über ein komplettes Reich lag. Alle Beteiligten Figuren haben ihr bestes gegeben, um diese Katastrophe zu verhindern. Gelöst wurde die Prophezeiung über einen Twist.
In Final Fantasy 14 gibt es eine Geschichte in der der Antagonist in seinem Verhaltensschema gefangen war und er bewusst oder unbewust wollte, dass die Spieler ihn besiegen und ihm damit aus dem Fluch betreiben.

Jens:
Du kannst auch rein über Exploration Hinweise finden lassen, die dann richtig zusammengestellt zu einem Schatz oder so führen - aber falsch zusammengesetzt zu einer oder gar mehreren Fallen. Oder aber es gibt drei Orte mit Schätzen und dann einen anderen Ort in der Nähe, am dem der wahre Schatz liegt. Hatte da Mal so ein kleines Heist -Szenario, in dem es Täuschungsschätze gab, um die Leute vom eigentlichen Hort des Ziels abzulenken, das war eigentlich ganz schön, als der wahre Schatz dann doch noch gefunden wurde (womit aber die Option auf die drei anderen Schätze verfiel, was dem Komplettisten am Tisch so gar nicht gefiel >;D )

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln