Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist D&D Marktführer

<< < (6/34) > >>

caranfang:
Da will ich nur eine Sache anmerken: ohne Cyberpunk 2077 wäre Cyberpunk RED wohl nie so erfolgreich geworden. Das zeigt, wie wichtig Computerspiele geworden sind.

Boba Fett:
WotC hat zu einigen Zeiten die richtigen Entscheidungen (OGL, d20, join Hasbro) getroffen und hatte das Glück, dass die falschen Entscheidungen (4e, OGL2) sich nicht so sehr fatal ausgewirkt haben.
Und dass sich die Konkurrenz niemals so durchgesetzt hat
Im Moment provitieren sie davon, dass die ganzen 3rd Party Leute jeder ihr eigenes Ding machen, anstatt geschlossen alle gemeinsam das gleiche System zu promoten.

Prisma:

--- Zitat von: caranfang am  1.12.2023 | 17:54 ---Da will ich nur eine Sache anmerken: ohne Cyberpunk 2077 wäre Cyberpunk RED wohl nie so erfolgreich geworden. Das zeigt, wie wichtig Computerspiele geworden sind.

--- Ende Zitat ---
Ja. Und dabei ist RED heute im Verhältnis das schlechtere Produkt als seinerzeit 2020, imho.

Megavolt:
- DnD ist ein gutes Spiel
- DnD ist die gemeinsame Basis, in der man sich nach rollenspielerischen Ausflügen immer wieder findet
- die OGL hat immense Beteiligung ermöglicht und dadurch gewaltige pro-DnD Kräfte entfesselt
- DnD ist alt und hat entsprechend einen Traditionsvorteil, es hat Akzente gesetzt und Erwartungen produziert, die es selbst wieder erfüllen kann
- die reine Power des Produktausstoßes usw. hilft sehr, die vielen YT-Videos, usw.

Ich hätte noch ein etwas esoterisches, gefühliges Argument: DnD5 wirkt wie ein Rudiment, es hat eigentlich nichts Bemerkenswertes. Weder gibts besondere Regeln, noch eine auffällige Welt, noch sonst irgendwelche relevanten Akzente. Vielleicht ist DnD also auch einfach eine Art Grundgerüst oder Essenz des Rollenspiels, das gerade deshalb so irre robust ist, weil es den bloßen Kern der Sache darstellt. Keine Ahnung.

Ist DSA hier in D eigentlich noch Marktführer?

caranfang:
Nach dem, was ich gehört habe, hat D&D DSA hierzulande als Marktführer abgelöst.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln