Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
aikar:
--- Zitat von: caranfang am 1.12.2023 | 20:25 ---Das Pathfinder 2e derzeit ebenfalls abstürzt
--- Ende Zitat ---
Hast du dafür eine Quelle? Beim Orkenspalter-Video von der Gencon hatte ich da einen anderen Eindruck und ich hätte auch vorher nichts von Problemen von Pathfinder 2 gehört, eigentlich immer dass es halt die Nummer 2 hinter D&D5 wäre. Evtl. bin ich da aber uninformiert.
JS:
Für diese Aussage würden mich belastbare, nicht anekdotische oder kolportierte Zahlen auch sehr interessieren.
Jenseher:
--- Zitat von: unicum am 1.12.2023 | 20:52 ---...
Und - ich denke diese Frage ist hier falsch gestellt - in einem Forum wo fast jeder der hier schreibt mindestens 10 Systeme hinter sich im Schrank stehen hat,...
Es ist eher eine Frage die man in einem BWL Forum stellen müsste ;) und am besten in den USA.
--- Ende Zitat ---
Super Antwort hier ;D. Sehr gut... Hätte ich mit meinem vorherigen Beitrag nicht besser ausdrücken können...
Andropinis:
--- Zitat von: aikar am 1.12.2023 | 21:06 ---Hast du dafür eine Quelle? Beim Orkenspalter-Video von der Gencon hatte ich da einen anderen Eindruck und ich hätte auch vorher nichts von Problemen von Pathfinder 2 gehört, eigentlich immer dass es halt die Nummer 2 hinter D&D5 wäre. Evtl. bin ich da aber uninformiert.
--- Ende Zitat ---
Zum Thema Video - zahlreiche amerikanische yt Kanalbetreiber haben WotC totgesagt. Aktien abgestürzt, D&D soll digital werden, Community vergrault, OGL Aufruhr und was weiß ich. Alles noch nicht lange her.
Vaughan:
Ich denke D&D hatt sich in Jahrzehnten mit umfassenden Settings eine reiche Basis und Fangemeinde aufgebaut. Dazu gehören auch breiter erfolgreiche Romanserien mit Kultstatus. Dazu noch der Push- bzw Erhaltungseffekt durch die Vermarktungsstruktur eines großen Konzerns sichert die Verbreitung. Und da das Produkt gut ist auch neue Kunden.
Die letzte Strategie war ab D&D4 die Regeln zu vereinfachen. Bei D& D4 war das wohl zu stark und es gab parallel mit Pathfinder die erfolgreiche Fortsetzung von D&D 3.5 , was eben beliebter war. Nun hatte man eine jüngeren Nachwuchs mit einer einsteigerfreudigen vereinfachten Version von wohl D&D3 dazugewonnen.
Was mich betrifft ist es auch das obige. Die Produkte sind einfach gute Fantasy und schön für Rollenspiel. Auch für mich haben einige Settings Kultstatus wie zb. mindestens Teile von Faerun zb insbesondere das Unterreich / Drow . Oder eben Drachenlanze, oder zum Thema Grusel/ Übersinnlichen " Ravenoift"- Ideen . Mich inspirieren die Ideen und Spielhilfen, Regeln auch für andere Rollenspiele wie mein Basisspiel DSA. Auch wenn ich zu. MERS spiele lasse ich da viel Erfahrungen und Ideen einfließen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln