Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR-Friedhof

<< < (35/38) > >>

Tintenteufel:
Abenteuer: Hausgemachte West Marches eisgekühlt!
System: Swords & Wizardry
SC: Archyhemeros (N, DRU 1)
Todesursache: Vereiste, schlüpfrige Rampe auf Abgrund zugerutscht, 2W6 Fallschaden genommen und von Riesenratten zerrissen worden.

Johann:

--- Zitat von: ghoul am 20.03.2026 | 09:06 ---Ich als DM.

Abenteuer: B5 Der Bund der schwarzen Kapuze.
System: AD&D 1e
Spielende: 5 10- bis 12-Jährige.
[...]
TPK.
Todesursache:
Böse Kapuzenmänner in dunklen Gassen, mit Fortuna auf ihrer Seite und beharrlicher Moral.

--- Ende Zitat ---

:d :d :d

Ich find's super, dass Du da kein Happy End hinbiegst. Verlieren gehört dazu -- und das Spiel wird die Kinder (oder zumindest die meisten, vermute ich) jetzt noch mehr faszinieren, nicht weniger. Das ist jedenfalls die Erfahrung, die ich bei meinen Kinder diesbezüglich gemacht habe. Da gab es auch schon Tränen und Wutanfälle - bei Mario Kart, bei Uno und eben auch bei Mausritter.

Und für einen TPK gilt außerdem "geteiltes Leid ist halbes Leid". Jetzt haben sie eine echte 'war story'.

ghoul:
Wir haben sofort neue Personnagen gebaut, zur Traumabewältigung.
Hinterher ist ihnen noch eingefallen, was sie alles hätten tun können, das wiegt schwer auf manchen. Ich hatte von meiner Seite wirklich alles versucht, aber immer fast Maximalschaden (offen) gewürfelt, Moral ständig überprüft, aber immer Würfe gelungen ...

ghoul:
Hier war ich DM.

Abenteuer: Das Fass ohne Boden, DIY-Mega-Dungeon. In Ebene 6.
System: AD&D 1e / ALRIK
SC: Kloom, Halbork, Kämpfer Stufe 5.
Todesursache:
Der Todesstrahl-Blick eines Eye Killers.

Happy End:
Kloom konnte durch den Wunsch seines treuen Gefährten Gerdrick (Kämpfer Stufe 7) wieder in seinen morgendlichen Zustand zurückversetzt werden.

ghoul:
Hier war ich DM.

Abenteuer: Untitled aka. The Wager
System: LotFP
SC: verschiedenste, Stufen 1-3
Todesursache:
Eine Gruppe von 5 starb im Feuer- und Antimagiegranatengefecht vor einem Bank-Sicherheitsgewölbe.
2 wurden im Jahr 1981 gefangen, einer kämpfte bis zum Tod, der andere kam in ein Hochsicherheitsgefängnis.
2 starben zwischendurch, und wurden schnell vergessen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln