Pen & Paper - Spielsysteme > DSA - Das schwarze Auge

DSA Briefspiel – Austausch und Spieler gesucht

<< < (2/8) > >>

Aedin Madasohn:
einmal ein Schwank aus dem weid´schen, umgeschrieben für Fabiano da Selaque, ein schon fast legendär-märchenhaft verklärter Urahne väterlicherseits,
treulich berichtet, wie fahrende Bänkelsingers sie bei Bier und Wein zur Volksbelustigung zum Besten geben (man möge daher die Derbheit verzeihen)

vom finsteren Goldmäulchenoger will ich euch erzählen und wie dieser menschenfressende Unhold in Dom Fabiano da Selaque endlich seinen Meister fand.
Der Goldmäulchenoger lockte nämlich unbedarfte Knäppchen und sich überschätzende Amazonen in seine Höhle, wo er sie zu einem gar fürchterlichen Wettkampf aufforderte.
Sie sollten ihn nämlich schlagen und zwar in die Fesse, so feste sie nur konnten. Gelänge es ihnen nun, auch nur einen seiner rasiermesserscharfen Haifischzähne auszuschlagen, so dürften sie ihn behalten. Zu purem Gold sollte er werden, sofort wenn sie die Ogerhöhle wieder verlassen würden.
und nach jedem erfolgreichen Schlag durften sie wählen, ob sie nicht noch mal es versuchen wollten...
...doch...
...wenn es nicht zu einem ausgeschlagenen Zahne reichen würde, so hatten sie sich mit ganzem Leibe seinem grässlichen Speiseplan verschrieben und mussten in seinen schaurig großen Kochtopf steigen, um zu Brühe gekocht zu werden. Denn ein Wort ist ein Wort.

theatralische Pause

Viele ließen sich von der Aussicht auf Ruhm und Reichtum verlocken, doch keinem gelang es, dem höher-als-ein-Reiter-reichen-konnte großem Oger auch nur den kleinsten Zahn herauszuhauen.
Dick und Fett wurde er da vor lauter Menschenfleisch und ein Wehklagen ging durch das ganze Land, da so viele edle Jünglinge und Maiden ihr Ende in seinem schier unersättlichen Magen fanden.

Da trug es sich zu, dass Dom Fabiano da Selaque von diesem Ungeheur und seinen Feveltaten hörte und auszog, diesem das Handwerk zu legen.

Und auch ihm bot Goldmäulchen den Wettkampf und mutig ergriff Fabiano die Pranke des Riesens zum Pakt. Da erhob sich der Oger zu voller Größe und lächelte breit mit seinem Maul voller spitzer Dreieckszähne. "Nun an, der Schlag steht dir jetzt frei, aber mein Kochtopf steht schon bereit, wie für alle anderen vor dir!"
Doch Fabiano da Selaque war stark wie zwei Tralloper und gar gut bewandert im Faustkampfe, so dass er dem dreisten Goldmäulchenoger eine Donnerschelle verpasste, die ihm alle seine Zähne mit nur einem Streiche abräumte.
Seit diesen Tagen ward dieser Unhold nicht mehr gesehen, der wackere Fabiano hingegen schritt stolz von dannen, einen ganzen Sack voll goldener Zähne schleppend.

Damit hat er sich dann ein schmuckes Castellano gekauft und eine hübsche Domna geheiratet. Und noch heute sind die da Selaque für ihren strammen Rechten Haken bekannt

Doc-Byte:
Ich war mal eine Weile im DSA Briefspiel aktiv, aber ich hab irgendwann nicht mehr die nötige Hartnäckigkeit aufgebracht, um dran zu bleiben. Vielleicht haben meine damaligen Güter und Charaktere Spuren im Briefspiel hinterlassen, die übernahm wohl jemand anders. Ich will es aber eigentlich gar nicht wissen, weil ich sie so in Erinnerung behalten will, wie ich sie mochte und es sicherlich zu vielen Veränderungen gekommen ist. Das Briefspiel war durchaus eine interessante Spielform, aber man muss halt wirklich dran bleiben und sich auf das Konzept einlassen, zu dem auch gehört, sich innerhalb gewisser Grenzen zu bewegen. Gerade im offiziellen DSA Briefspiel. Auf der anderen Seite ist mal natürlich auch tatsächlich ein (kleiner) Teil des offiziellen Aventuriens, was ganz klar seinen Reiz hat.

tartex:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  4.02.2024 | 17:13 ---da ich ein bekennender DIY bin (und die RSHen nutze, aber die Kauf-Abenteuer weglasse), wäre das Briefspiel nichts für mich.

--- Ende Zitat ---

Ist Briefspiel nicht gerade kooperatives DIY?

Aber ich nehme mal an, dass du meinst, dass du wirklich alles selber machen willst und keine anderen Köche deinen Brei aufbereiten.´ - selbst wenn es nur Hobbyköche sind.

BBB:

--- Zitat von: Aedin Madasohn am  4.02.2024 | 18:56 ---einmal ein Schwank aus dem weid´schen, umgeschrieben für Fabiano da Selaque, ein schon fast legendär-märchenhaft verklärter Urahne väterlicherseits, [...]

--- Ende Zitat ---

Hahaha, ich liebe es!!
Sowohl die Großmäuligkeit als die Idee an sich.
Das greife ich in abgewandelter Form vielleicht wirklich auf. Danke dafür!!!


--- Zitat von: Doc-Byte am  4.02.2024 | 19:27 ---Ich war mal eine Weile im DSA Briefspiel aktiv, aber ich hab irgendwann nicht mehr die nötige Hartnäckigkeit aufgebracht, um dran zu bleiben.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube wie dir ging es vielen.
Kenne einige, bei denen es dann einfach eingeschlafen ist. Gerade Almadaner leiden da ein bisschen drunter, weil die Relation aktiv zu eingeschlafen einen Punkt erreicht hat, der es einfach schwierig macht.
Unter anderem deswegen ja auch hier der Versuch, Neuspieler zu gewinnen ;)
Also wenn du deine Hartnäckigkeit wiedergefunden hast oder es nur an externen Impulsen fehlte (die kann ich liefern ;)) und du dich für Almada begeistern könntest, gib Bescheid ;)


--- Zitat von: tartex am  4.02.2024 | 19:37 ---Ist Briefspiel nicht gerade kooperatives DIY?

--- Ende Zitat ---

Irgendwie schon, ja. Das hatte ich ja auch versucht auszudrücken - nur weniger eloquent und in mehr Worten :D

Bad_Data:
Ich hab da mal ein paar Fragen, weil mir gar nicht so klar ist, wie so ein Briefspiel überhaupt funktioniert.

Wie läuft das Ganze denn ab?
Wie ist die Struktur von so einem Briefspiel?
Es scheint eine Art Hierarchie zu geben, wie ist diese aufgebaut?
Was wären so die Aufgaben?
Wieviel Zeit sollte man investieren?
Wie gut sollte man mit dem Hintergrund vertraut sein?
Welche Entscheidungen darf man für den eigenen Bereich treffen?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln