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Dysfunktionale Regeln in 5E?

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Feuersänger:
Weil ich gerade wieder daran erinnert wurde, dass es in 3E sage und schreibe 966 dysfunktionale Regeln gibt [zur Ehrenrettung: oft sind es nur etwas uneindeutige Formulierungen und die RAI sind klar erkennbar], wollte ich mich mal erkundigen, ob euch dergleichen auch in 5E aufgefallen ist. Ich selber bin aus 5E zu lange raus, als dass mir spontan etwas einfiele. Es gibt einige _schlechte Designentscheidungen_ und den gedruckten Regeln diametral entgegenstehende Sage Advice, ja, aber das meine ich alles nicht.

Ich meine Regelperlen einer Qualität wie das berühmte "Drown Healing" in 3E: wenn du einem Sterbenden (negative Hitpoints) den Kopf unter Wasser drückst, werden seine Hitpoints auf 0 zurückgesetzt.
Oder die ersten Versuchsballons, sowas wie Attunement einzuführen: "Wenn du magischen Gegenstand X ablegst, musst du ihn erst wieder 24 Stunden tragen bis er wieder seine Wirkung entfaltet" -- aha das heisst ich darf diese Stiefel nie wieder ausziehen, auch nicht zum schlafen oder baden?

Kurz, Regelbeispiele bei denen die RAW sich sehr sicher von RAI unterscheiden, weil die Anwendung RAW zu solch komischen Artefakten führen würde.
Haut raus! =)

Ainor:
Also ich würde einfach mal behaupten dass "falls unconscious (0 hp)" nicht daselbe ist wie "wenn du einem Sterbenden (negative Hitpoints) den Kopf unter Wasser drückst, werden seine Hitpoints auf 0 zurückgesetzt." Man kann 0 hp genausogut als "werden auf 0 reduziert" lesen wie "werden auf 0 gesetzt". Und dass ohnmächtige in Ohnmacht fallen können würden die meisten Leute auch bestreiten. Aber gut, es gibt "subject is reduced to half of its current hit points" Effekte die bei negativen TP wohl heilen würden.

Und "Wenn du magischen Gegenstand X ablegst, musst du ihn erst wieder 24 Stunden tragen bis er wieder seine Wirkung entfaltet" mag zwar je nachdem nicht gut riechen, aber wieso ist das dysfunktional? Astronauten waren ja auch tagelang im Raumanzug. 

Unter dysfunktionale Regeln würde ich in erster Linie Regeln verstehen die das Gegenteil von den bewirken was sie bewirken sollen (oder was man erwarten würde). Der Klassiker aus 3E ist da doch "lass uns in die dunkle Gasse gehen, da sind wir vor Meuchelmördern sicher" wegen Concealment dass Sneak Attacks verhindert.

Was mir bei 5E als erstes in den Sinn kommt sind die fehlenden Pinpointing Regeln. Es ist nicht so klar wann genau man weiss auf welchem Feld sich ein nicht versteckter Gegner befindet (was bedeutet dass man den mit Disadvantage angreifen kann).

Sashael:

--- Zitat von: Ainor am 12.02.2024 | 18:23 ---Und "Wenn du magischen Gegenstand X ablegst, musst du ihn erst wieder 24 Stunden tragen bis er wieder seine Wirkung entfaltet" mag zwar je nachdem nicht gut riechen, aber wieso ist das dysfunktional? Astronauten waren ja auch tagelang im Raumanzug. 
--- Ende Zitat ---
Sämtliche Stiefel, Ringe, Rüstungen, Stirnreife etc etc müssten damit mindestens 24 Std vor dem Ereignis, bei dem sie gebraucht werden, angelegt werden.

Bei einer geplanten Schlacht oder der geplanten Erkundung eines Gebietes/Dungeons mag das ja noch angehen, aber der typische Abenteurer muss ja schon recht spontan auf Ereignisse reagieren können.

Damit bliebe den Spielern entweder, die SC sich niemals wieder ausziehen zu lassen oder jegliche Aktivität zur vernünftigen Planung auf Tage im Voraus im Kalender einzutragen. Inklusive Überfällen auf die Gruppe durch Gegner XYZ.

Das ist schon ziemlich dysfunktional.

Selganor [n/a]:
Da man für ein Attunement im Normalfall eine Stunde braucht sind die Sachen nicht so einfach mal "da" (außer natürlich man hat einen Artificer der einem den Gegenstand mal schnell als Aktion "infused" und das dazugehörige Attunement gleich mitpackt).

So was wie das "wird auf 0 hp zurückgesetzt" kann in 5e gar nicht passieren, da dort hp nicht unter 0 sinken können.

Camouflage:

--- Zitat von: Selganor [n/a] am 12.02.2024 | 18:56 ---Da man für ein Attunement im Normalfall eine Stunde braucht sind die Sachen nicht so einfach mal "da" (außer natürlich man hat einen Artificer der einem den Gegenstand mal schnell als Aktion "infused" und das dazugehörige Attunement gleich mitpackt).

--- Ende Zitat ---

Der Punkt ist, dass man Attunement nicht daran hängt, dass man den Gegenstand nicht ablegen kann. Eine Rüstung, die auf einen eingestimmt ist, kann man ausziehen und später wieder anziehen, ohne das Attunement direkt wiederholen zu müssen.

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