Medien & Phantastik > Multimedia

Toniebox-Alternative selber bauen

(1/2) > >>

Metamorphose:
Grüezi Miteinander

Für unser Kind möchte ich in nächster Zeit eine Toniebox-Alternative bauen. Für alle die Tonieboxen nicht kennen: Das ist Grundsätzlich eine Musikbox für Kinder, die wenn man eine entsprechende Spielfigur draufstellt, eine Geschichte erzählt. Das funktioniert super zuverlässig und man kann die Figuren sammeln.

Warum dann eine Alternative? Naja ganz einfach, weil wir alles in Schweizerdeutsch wollen. Unser Kind versteht Hochdeutsch kaum und ist noch am Anfang einer erfolgreichen Wortkarriere. Die Geschichten und Märchen würden wir selbst aufnehmen als kleines, unprofessionelles Hörspiel. Da die Tonybox das nicht unterstützt, muss was selbst gebaut werden. Es gibt auch keine Figuren sondern Geschichtskarten mit NFC-Chips, die man auf eine Holzbox legt. Darin läuft dann ein Raspberry oder was ähnliches. Wichtig: Wir können dabei nicht auf die Geschichten der Tonybox zugreifen und müssen alles selber machen.

Ich bin über verschiedene Bauprojekte gestolpert, allen voran interessiert mich die Phoniebox. Die würde ich entweder genau so umsetzen oder Elemente weglassen (Knöpfe und so - soll hauptsächlich über die Karte gesteuert werden). Es gibt zur Phoniebox noch alternativen, die ich mir derzeitig genauer anschaue.

Eventuell dokumentiere ich hier auch ein bisschen was dazu. Bis Anfangs Mai sollte es dann schon betriebsbereit sein. Der Thread hier soll mich bissl motivieren, dranzubleiben :)

Vielleicht lässt sich auch was im Kontext von Rollenspiel auf Events münzen, daran habe ich bisweilen nicht rumgedacht :)

Habt ihr was ähnliches wie eine Phoniebox gebaut oder Erfahrungen zum Thema?

Lg, Ben.

Fuchs:
Die Idee finde ich super, ist ein schönes Projekt.

Ich will aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass du mit den kreativ Tonies genau das umsetzen kannst, was ihr wollt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich das Aufnehmen und schneiden schon genug gefordert hat.

Metamorphose:

--- Zitat von: Fuchs am 13.02.2024 | 21:07 ---Die Idee finde ich super, ist ein schönes Projekt.

Ich will aber trotzdem darauf aufmerksam machen, dass du mit den kreativ Tonies genau das umsetzen kannst, was ihr wollt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mich das Aufnehmen und schneiden schon genug gefordert hat.

--- Ende Zitat ---

Das wusst ich nid :D Aber ich bin schon dran und les mich jetzt in alles Mögliche ein. Schlussendlich wirds ja dann persönlicher und vermutlich auf Dauer auch billiger... Zudem könnten wirs selbst als Spotify-Player usw verwenden ;)

Zed:
Cooles Projekt!

Für den Fall, dass Du in ein paar Jahren mal Nachschub an Ohrenfutter brauchst und den ausnahmsweise nicht selbst produzieren möchtest.

Viel Erfolg!

aminte:
Auf dem letzten Congress vom CCC gab es eine interessante Präsentation zur Toniebox. Vielleicht ist das ja etwas zur Inspiration.  :)
https://m.youtube.com/watch?v=DNufX-tss5M

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln