Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Rechner für Audiobearbeitung, Streaming und Foundry

<< < (4/5) > >>

Flamebeard:
Der Vorteil bei der X3D wäre die integrierte Grafikkarte und somit Wegfall einer Lärm- und Fehler-Quelle. Grundsätzlich wäre damit auch ein Bau mit kleinerem Netzteil drin, was wieder Geld, Strom und mögliche Interferenzen spart. Der normale X-Prozessor taktet nur unwesentlich höher.

schneeland:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  5.03.2024 | 20:03 ---Der Macho ist schon ein ziemlicher guter Kühler.

--- Ende Zitat ---

Ja, keine Frage. Ich hatte auch mal einen und war sehr zufrieden (das war aber noch zu i7 4790k-Zeiten). Ich war mir nur nicht sicher, ob das für einen 7950er reicht, oder ob man da nicht besser was in der Ecke Noctua DH15 oder beQuiet Dark Rock Pro braucht (wobei speziell der Noctua natürlich schon wieder so ein bisschen die Goldrand-Lösung ist). Aber wenn Ihr Beide sagt, das passt auch so, dann kann man sich das Geld vermutlich auch sparen.

Darius der Duellant:

--- Zitat von: Flamebeard am  5.03.2024 | 20:18 ---Der Vorteil bei der X3D wäre die integrierte Grafikkarte und somit Wegfall einer Lärm- und Fehler-Quelle. Grundsätzlich wäre damit auch ein Bau mit kleinerem Netzteil drin, was wieder Geld, Strom und mögliche Interferenzen spart. Der normale X-Prozessor taktet nur unwesentlich höher.

--- Ende Zitat ---

Eine integrierte GPU haben doch mittlerweile alle AM5, bis auf die f-Serie

Flamebeard:

--- Zitat von: Darius der Duellant am  5.03.2024 | 21:02 ---Eine integrierte GPU haben doch mittlerweile alle AM5, bis auf die f-Serie

--- Ende Zitat ---

Argl, das habe ich bei der Zen 4-Doku bisher tatsächlich geflissentlich überlesen.

Was mir gerade beim Nachlesen noch aufgefallen ist: Auf Wikipedia steht der 7950X3D mit 32+96MB L3-Cache. In der AMD-Doku stehen 64MB L3-Cache. Mal schauen, was es damit auf sich hat...

schneeland:
Um die Liste dann nochmal komplett zu machen, werfe ich dann noch mal in den Raum:
- Gehäuse: wenn Optik eine Rolle spielt -> Fractal Design North (m.E. aktuell das ansehnlichste Gehäuse am Markt), ansonsten Fractal Design Meshify 2 (bei ~150€); theoretisch bietet das Fractal Design Torrent (~170€) den besten Airflow, allerdings muss man dann nochmal ein bisschen Geld drauflegen, weil die mitgelieferten Lüfter wohl eher mittelmäßig sind (in dem Fall dann z.B. 3x beQuiet Silent Wings 4 PWM (140mm) für insgesamt ~70€).
- Mainboard: ASUS TUF Gaming X670e (~240€) - persönlich bin ich mit ASUS-Boards recht zufrieden und mein Bruder hat das Ding auch in seinem System verbaut und ist recht angetan (Gehäuse ist das o.g. Fractal Design North, allerdings mit einem 7800X3D)
- Netzteil: beQuiet Straightpower 12 (750W) (~140€) - im Prinzip sollte auch weniger Leistung reichen, aber das ist das kleinste Modell aus der Serie und mit selbiger habe ich durchweg gute Erfahrungen gemacht

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln