Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Weltenbau-Gedankenspiel: Feuerfeste Fossile

<< < (3/6) > >>

unicum:
Ich denke Strom wird früher wichtiger werden. Zugestanden glaube ich nicht das man bis ~1930+ dann schon bei der theorie des Atomstromes ist, aber man kann mit Strom schon viel fossile Energie ersetzen.

Fliegen wird aber echt schwierig. Sicher das geht auch heute schon elektrisch aber,... schwierig eben.

Aber ja es bleibt dabei das es schwer wird Metalle zu erschliessen und zu veredeln. Ein ganzes Schiff aus Metall? Fast nicht vorstellbar - so zimelich egal wie man es antreibt.

Holzwirtschaft wird wichtiger - das stimmt wohl (und wieder wird der Schwarzwald abgeholzt,...).


--- Zitat von: Tudor the Traveller am 10.03.2024 | 21:30 ---Hmm, ich tu mich schwer mit der Setzung. Bin halt Chemiker und Kohlenstoff ist Kohlenstoff. Steinkohle, Holzkohle, Erdöl, Holz, Alkohol... da brennt halt chemisch gesehen immer das Gleiche... und da basiert einfach ALLES drauf, das ganze Leben.

--- Ende Zitat ---

Ja das problem haben viele, ich als Ingenieur der Lasermesstechnik hab manchmal bei SF so meine Problemchen,... und die Historiker bei allem was eben zumindest pseudohistorisch ist,...

sma:
Ich würde sagen, so bis ca. 1800 könnte sich alles gleich entwickeln.

Ich verstehe zwar nicht, wieso Holzkohle funktioniert, aber Steinkohle nicht, dennoch wäre mit Holzkohle die Erfindung von Dampfmaschinen möglich und eine vielleicht langsamere industrielle Revolution möglich. Wenn man auch Alkohol verbrennen kann, wäre das eine alternative zum Benzin oder Diesel.