Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Rolemaster - neue Ränge - Frage zu den drei Kästchen

(1/5) > >>

R4g3:
Hallo Zusammen,

habe mich heute dazu durchgerungen mich hier anzumelden und erhoffe mir hier bei euch Hilfe bzw. Rat... *grinz*

Und zwar haben wir uns dazu entschlossen eine Rolemastegruppe mit mir als SL zu eröffnen.

Ich selber habe in jungen Jahren mit 15-16 Lenzen Rolemaster gespielt und nun mit meiner Familie und ein paar Freunden dazu entschlossen, dieses wieder aufleben zu lassen.
z.Z. bin ich noch in der Vorbereitungsphase, d.h. es werden/wurden die Charaktere gerade entwickelt und das erste Abenteuer wurde vorbereitet. Nun bereite ich mich mit dem Abenteuer so vor, das ich die Charaktere iwann weiter entwickeln werden/muss. Nun meine Frage/Problem:


Mir fällt gerade aber immer wieder die neuen Ränge und deren Bedeutung, bzw. wie Dieses gehandhabt wird immer wieder vor die Füße.

Werden die Kästchen nach gelungenen Fertigkeitserfolgen angekreuzt und nach 3 gekreuzten Kästchen ein neuer Rang hinzu gefügt, oder darf ein LVLup nur nach Erfolgreichen Fertigkeitswurf, also nach angekreutzten Kästchen gemacht werden.

Bin da leider total raus und hab da leider nur noch nach 30 Jahren nichtspielens im Hinterkopf, das damals diese Kästchen ausgegraut bzw. angekreutzt wurden und auch  wieder ausradiert wurden, aber ich habe echt keinen Plan wie genau.
7
Leider suche ich mir auch im Regelwerk gerade den Ast ab und hoffe auf euren Rat/Hilfe


Falls wer noch mehr wissen möchte zu unserem Stand und Erfolg atm, gerne Teile ich diese Infos gerne mit .*g*

fivebucks:
Nun ja.

fivebucks:
Während der Charakterentwicklung, also bei Spielbeginn oder Stufenanstieg, darf man sich ein bis zwei Ränge geben. Diese geben zunächst mal einen Fertigkeitsbonus von je +5.
Das bleibt dann bis zum nächsten Stufenanstieg so

fivebucks:
In etwa verstanden wie es  gemeint ist?

R4g3:
Also laut Charakterentwicklung wird beim Start, also bei Lvl 1 beim verteilen der Fertigkeitsränge keine Kästchen abgekreuzt oder ausgegraut.

Im RM Grundwerk von 13Mann werden immer Beispiele gezeigt und auch der Charakterbogen eines Beispielchars abgebildet und dort ist auch nie ein Kreuz oder ausgegrautes Kästchen zu sehen.
Deshalb muss/müssen diese Kästchen bei den "neuen Rängen" was mit dem Spielverlauf zu tun haben, nur finde ich halt nichts dazu in den Regelwerken.

Also meiner Auffassung kann ein Char im Spielverlauf diverse Manöver durchführen und wenn ein Manöver gelungen ist, kann der SL dem Spieler mitteilen, das er bei sagen wir mal, Fallen stellen, nach erfolgreichem Wurf ein Kästchen ausgrauen und nachdem er 3 mal ein Standard Rang erfolgreich im Spiel/Spielen errungen hat die 3 ausgegrauten Kästchen ausradieren und sich einen Rang dazuschreiben + den dazu gehörigen Bonus ausrechnen und im Bogen eintragen.

Aber leider finde ich im Regelwerk nichts, oder überlese es.
Ich kann mich auch zum Verrecken nicht mehr an die Bedeutung und Durchführung erinnern, nur das da was war und passieren muss.

Trotzdem schonmal danke für deinen Versuch des erklärens ;-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln