Pen & Paper - Spielsysteme > Apocalypse World System (PbtA)

Sind die pbta systeme untereinander kompatibel?

(1/3) > >>

aaronlp:
Hi

Sind pbta systeme untereinander kompatibel?
 Ich wollte nämlich Monster of the week mit Mythos world und Dungeon world vermischen

aikar:
Nein, sind sie nicht. PbtA ist eine Basis, die dann durch Definition der Klassenbücher und Spielzüge stark auf ein bestimmtes Genre geprägt wird und jedes PbtA-Spiel hat eigene spezifische Regelteile, auf die die Klassenbücher Bezug nehmen.

Suro:
Ich würde auch tendenziell antworten, dass PbtA-Spiele a) sehr unterschiedlich sein können (da von Apocalpyse World über Dungeon World bis City of Mist alles mögliche zu "PbtA"-Spielen gezählt wird, und gerade am äußeren Ende dann nicht mehr viel mit dem Anfang zutun hat) und b) wie von Aikar bereits erwähnt PbtA-Systeme zumindest eigentlich stark fokussiert sein sollten, sodass es unter Umständen dem Spielerlebnis nicht gut tut, Elemente, die eigentlich ineinandergreifen sollten, auseinanderzupflücken.

Ich vermute aber stark, dass es jetzt nicht grundsätzlich ein Problem ist, wohlüberlegt manche Elemente aus einem System in ein anderes zu übernehmen. Manche moves passen vielleicht gut zu dem gewünschten Spielerlebnis, das vom Vanilla-System nicht ganz erfasst wird. Auch andere Sachen oder Ideen kann man sicher ausprobieren - z.B. hat Dungeon World iirc nicht wirklich irgendwelche "clocks", aber warum nicht - es ist aber definitiv nicht so, dass es sich bei PbtA um ein kohärentes System mit "Modulen" handelt, bei der man erwarten kann, dass man das beliebig kombiniert und das dann spontan funktioniert.

KhornedBeef:
Was die da sagen. Es gibt Spiele, wie Dungeon World, bei denen die Spielbücher wenig untereinander und mit anderen Elementen interagieren. Das ist leichter zu hacken. Auch da läuft es aber eher auf das einbauen einzelner Moves hinaus.
Clocks statt Fronts oder so etwas ist im Prinzip kein Problem, aber die ganze Verzahnung aus Blades in the Dark lässt sich nicht leicht übernehmen.

Smoothie:
Blades in the Dark ist im Kern auch kein PBTA, schon eine eigene Regelmechanik

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln