Medien & Phantastik > Multimedia - Hardware

Kaufberatung Grafikkarte für meinen Sohn

(1/5) > >>

Harry:
Hej allseits, ich kenne niemanden der sich mit Computertechnik auskennt und hoffe daher darauf, hier die Schwarmintelligenz zu bemühen. Mein 13 Jahre alter Sohn hat in der Familie PC-Teile zusammengeschnorrt und sich einen "Gaming-PC" zusammengeschraubt, was erstaunlicherweise sogar funktioniert hat. Es ist ein i5 6400 mit 16gb ddr4-RAM und einer kleinen SSD (und cooooolen rot leuchtenden Gehäuselüftern, ich kann verstehen wieso mein Bruder das Gehäuse nur zu gerne abgegeben hat), was ja schon mal nicht schlecht ist.

Der große Wunsch zum kommenden Geburtstag ist eine Grafikkarte, da die Onboard-Grafik zwar für sein meistgespieltes Spiel taugt (Civilization VI), aber selbst bei Minecraft in die Knie geht, wenn er ein paar Mods installiert hat. Er wünscht sich etwas einigermaßen modernes fürs spielen in 1080p (Schwager hatte einen BenQ-Monitor über). Budget maximal - absolute Oberegrenze, wenn alle zusammelegen und Taschengeldreserven miteinbezogen werden - 150 Euro.

Meine Frage: Was ist da sinnvoll? Kann man Grafikkarten gebraucht kaufen? Für das Geld bekäme man bei Kleinanzeigen eine RX 6600 - ist das überdimensioniert für die CPU oder ginge das?

Bin für alle Hinweise dankbar - ich kann mich auch gerne selber einlesen, ich weiß nur nicht wo das laientauglich erklärt wird.

Vielen Dank, liebe Grüße,
H.

Gunthar:
Die erste Frage: Was für ein Netzteil hat er im PC drinne? Denn das bestimmt, welche Grafikkarten überhaupt laufen werden, weil es für die Grafikkarten einen separaten Stromanschluss vom Netzteil her braucht.
Die zweite Frage: Wie gross ist konkret das Gehäuse?

Harry:
Das Netzteil hat 660 Watt und eine irre Menge Kabel, auch zwei so 8-Pin-Stecker für Grafikkarten. Das Gehäuse ist RIESIG (und potthässlich, aber mein Sohn steht drauf  :) ) , fast doppelt so groß wie mein normaler PC-Tower. Das Mainboard ist von Gigabyte und hat, so wie ich das erkennen kann, auch einen Slot  für Grafikkarten - PCIex 16 oder so? Müsste ich nachsehen.

Feuersänger:
Der i5-6400 ist halt schon echt ziieeeeemlich alt und schwach nach heutigen Standards. Also da macht es mE nichtmal wirklich Sinn, eine aktuelle Graka zu kaufen, weil die gnadenlos von der CPU bottlenecked wird.
Der Engpassrechner (https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/ ) empfiehlt für diese CPU eine Graka in der Klasse einer GTX 1050. Selbst die 1050Ti wird schon mit 10% Bottleneck bewertet.

Da würde ich mich mal in dieser Ecke auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Aber Vorsicht, nicht übern Tisch ziehen lassen, man stößt auf dem Gebrauchtmarkt oft sehr verwegene Preisvorstellungen. Mehr als nen Fuffi würd ich für so eine Holzkarte nicht mehr ausgeben.

schneeland:
Würde mich da dem Feuersänger anschließen. So die Größenordnung GTX 1050 oder 1050Ti sollte locker ausreichen. Im Preisbereich zwischen 40€ und 70€ gibt es da sogar häufiger mal Modelle mit solider Kühlung (z.B. MSI GTX Gaming).
Ggf. geht auch eine GTX 960 (sollte dann halt eher am unteren Ende der Skala rauskommen). Nur die GTX 970 würde ich mir sparen, weil NVidia da mit dem Speicher Schindluder getrieben hat und nur 3.5 von 4GB mit voller Geschwindigkeit angebunden hat.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln