Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Rollenspiele mit der Stimmung von Souls-Games

(1/5) > >>

Seraph:
Hallo zusammen,

in meinem zweiten Versuch (nach einem grandiosen Scheitern von vor ca. einem Jahr) habe ich es nun geschafft und mich richtig in mein erstes Souls-Game eingearbeitet (Elden Ring). Wenn der Begriff unbekannt ist, gerne hier nachschauen.
Ich verfolge die Spiele-Reihe immer mal wieder ein wenig nebenher auf YouTube und bin total fasziniert von der Lore und der Atmosphäre dieser Spiele. Ich denke, es liegt hauptsächlich an folgendem:

- die Welt hat eine ziemliche Tragik, Schwere und Melancholie an sich
- das Gefühl der Einsamkeit der Figur und die riesige Bürde der eigenen Aufgabe ("Wie soll ich das jemals überleben?") dringen perfekt durch
- die Gegner sind einzigartig und interessant und eben keine Abziehbilder des x-ten "Ich werde die Welt erobern!"-Schurken
- das Design spielt sehr stark mit gotischer Architektur, religiösen Motiven und fiesem Horror
- der Aufbau (Vertikalität!) der Level ist fantastisch und lädt zum Erkunden ein
- die Spiele lassen den Spieler viel selbst herausfinden

Nun bin ich umso mehr auf den Geschmack gekommen!
Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob diese Dinge auch in einem Gruppen-Rollenspiel funktionieren würden, meine Frage - welche Rollenspiele bringen die Atmosphäre und das Worldbuilding der Souls-Games am stärkten rüber?

Jiba:
Wie wichtig ist dir die Tödlichkeit des Spiels?

Wenn sie dir sehr wichtig ist, dann würde ich mich mal in der OSR und der NuSR umschauen. Ich denke da an "Cairn" oder "Knave" zum Beispiel. Und in punkto Abenteuer/Szenarien an "The Vast in the Dark" oder die "Stygian Library".

Wenn dir Tödlichkeit nicht so wichtig ist, kriege ich persönlich ähnliche Vibes bei "Ironsworn" oder bei "Heart: The City Beneath".

Mithras:
Von der Stimmung her würde ich Mörk Borg und Demon Dog in den Raum werfen.

felixs:

--- Zitat von: Jiba am  8.04.2024 | 10:22 ---"Ironsworn"

--- Ende Zitat ---

Ich kenne Souls nicht, kann also zum eigentlichen Thema nichts sagen.

Bezüglich Ironsworn - welches ich sehr gut finde, allerdings meine, dass es in deutschsprachigen Runden unbedingt mit der deutschen Ausgabe gespielt werden muss, möchte ich anmerken, dass die Spielwelt und das Spielgefühl sehr stark davon abhängt, wie man diese ausgestaltet. Ich würde fast meinen, dass die Variabilität bezüglich dieser Dinge so weit geht, dass man fast jedes beliebige Rollenspiel entsprechend ausgestalten könnte. Mag aber sein, dass es bei Ironsworn gute Optionen gibt, die man wählen kann, welche dann das gewünschte Gefühl erzeugen. Aber Ironsworn hat halt nicht von sich heraus eine klare Richtung.

Man könnte bezüglich "Stimmung" freilich nach den Illustrationen gehen. Ob und wie sinnvoll das ist, hängt sicherlich am konkreten Beispiel.

Jiba:
Naja, sehe ich nicht ganz so. Die Karte der Welt, die Namen der Orte darauf, das Cover, die Fertigkeiten, die Praxis "auf Eisen" zu schwören und das Prinzip "Schwüre"... das sind alles Dinge, die "Ironsworn" relativ klar in eine bestimmte Richtung drücken. Das Spiel ist nicht unbedingt sehr helle Fantasy.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln