Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Abenteuer Kompaktübersicht auf einer Seite
Flamebeard:
--- Zitat von: Doc-Byte am 3.09.2024 | 23:47 ---Also, die Idee finde ich eigentlich ganz nice, aber irgendwie scheine ich zu doof zu sein, die Übersicht so recht zu verstehen. :-[ Wobei warte, ich hab deinen ursprünglichen Eingangspost noch mal gelesen und glaube, ich verstehe so ungefähr, wie das mit der Karte gemeint ist. Unter Mindmap hatte ich mir nur etwas völlig anderes vorgestellt. Ich dacht da mehr an so was, wie meine grafische Übersicht meiner SR Einführungsepisode. Die hab ich zwar für den Gedankenaustausch zwischen mit und meinem Helfer gebastelt, spiele aber mit dem Gedanken, die in ähnlicher Form tatsächlich für den SL der Episode beizufügen. Dein Konzept ist natürlich deutlich abstrakter. Ich wäre fast schon versucht, so was ins Backcover zu integrieren, aber da wäre es halt auch für Spieler potentiell sehr sichtbar. :think:
--- Ende Zitat ---
Und ich versuche gerade die ganze Zeit, mir zurecht zu hirnen, wo das bei Shadowrun spielen soll... ^^
===
Edit: Ja, der Groschen ist gefallen, dass es um Star Reeves geht.:P
Doc-Byte:
--- Zitat von: Flamebeard am 4.09.2024 | 00:54 ---Edit: Ja, der Groschen ist gefallen, dass es um Star Reeves geht.:P
--- Ende Zitat ---
Da wollte ich mich ein mal zurückhalten und nicht alles mit diesem Titel zuspammen... :loll:
(Aber der Plot würde tatsächlich mit kleinen Anpassungen auch bei Shadowrun funktionieren.)
Sphinx:
Könnte sicherlich ganz Praktisch. Aber ich denke, das was für den einen Hilfreich ist, ist für den andern nutzlos. Und andere Sachen lassen sich nich Objektiv in ein Format pressen weil es stark von den Präferenzen der einzelnen Gruppen gewichtet wird. Halte ich insgesamt für schwierig.
Grundsätzlich mag ich wenn Abenteuer eine Synopsis hat die einem einen guten Überblick erlaubt. Bei den PF2 Abenteuern die ich leite war es bisher immer so das es eine gute Synopsis gab und ich persönlich mich so schon mal gut Informiert gefühlt hab was im folgenden Kapitel auf mich zukommt.
PF2 macht auch noch was anderes sehr gut, es gibt zu den Abenteuern einen Spieler Leitfaden. Wo ohne Spoiler Infos für die Spieler drin stehen was sie in der Kampagne erwartet und welche Charakter nützlich sind.
Das zusammen mit der Synopsis ist schon eine große Hilfe beim bewerten eines Abenteuers.
Metamorphose:
Doc: Das mit dem Mindmap habe ich gekippt, die "Karte" wäre für eine Kurzübersicht der relevanten Orte. Zudem ist sie fürs Solospiel angedacht, dass man den Rahmen der Locations kennt. Ich streiche die Karte und mache sie grösser auf der letzten Seite eines Abenteuers.
Sphinx: Einen Leitfaden für Spielende finde ich eine gute Idee, werde mir das klauen. Eine Kurzbeschreibung jedes Abenteuers habe ich immer in der Einführung des Abenreuers, finde ich wichtig.
Demzufolge ändere ich:
-Karte raus und als letzte Seite fürs Solospiel in jedes Abenteuer, ähnlicher Aufbau.
-Rating, Wordle und "Gefällt dir / Gefällt dir nicht" auf die Rückseite des Abenteuers, dass man schnell einen Überblick beim Kauf hat. Eventuell den Gefällt-Bereich auch nur auf der Kurzübersicht, da es viel Platz braucht.
-Leitfaden für Spielende erstellen
-Entscheidungen bei Kurzübersicht raus und "Gefällt dir / Gefällt dir nicht" in den Leitfaden.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln