| Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR |
| Strategien zur Dungeon-Erstellung |
| << < (5/7) > >> |
| Velpris:
--- Zitat von: ghoul am 15.04.2024 | 08:29 ---Ich bin mir nichts sicher, ob ich die Frage verstehe. --- Ende Zitat --- Gameplay Loop in Gewölben, der auf den 10 Minuten-Phasen basiert (Bewegung, Suchen und andere Aktionen, wandernde Monster, Lichtressourcen,... irgendwann Ausruhen) Wenn ich nur 5 Räume habe, kommt der ja gar nicht richtig zum Tragen. Das ist wie Monopoly spielen, aber nach kurzer Zeit abbrechen ohne in die späteren Spielphasen vorzudringen. |
| ghoul:
Na das ist halt die abstrahierte Vorgehensweise, um die Erkundung des Dungeons spielmechanisch zu handhaben. Wenn du so willst: Das eine ist jeweils fürs andere da, ja. Wobei man wenn möglich außerhalb des Dungeons und zwischen den Spielsitzungen rastet. |
| Velpris:
Die Vorstellung, dass 5 Räume keinen tatsächlichen OD&D-Dungeoncrawl ermöglichen, geht vielleicht auch ein bisschen einher mit der Vorstellung, dass Hexcrawling nichts für Oneshots ist. Zwei Seiten der OD&D-Medaille. |
| ghoul:
Es ist ja nicht verboten, auch mal einen kleinen Komplex aus wenigen Räumen zu erkunden. Es ist nur kein "richtiger" Dungeon. Von One-Shots im Rahmen von OSR-Spielen würde ich abraten. Relevanz der Spielwelt und strategische Entscheidungen der Spieler entfalten sich erst im Kampagnenspiel. |
| Rorschachhamster:
--- Zitat von: ghoul am 15.04.2024 | 19:35 ---Relevanz der Spielwelt und strategische Entscheidungen der Spieler entfalten sich erst im Kampagnenspiel. --- Ende Zitat --- Schon, wenn es um Spielwelten geht, aber: taktische Entscheidungen und Umgang mit der Umgebung in einem One-Shot-Dungeon sind genauso OSR. ;D Man könnte sogar sagen, ist genau das gleiche in klein. Oder kurz. ~;D |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |