Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Rulings vs Rules
Haukrinn:
Im spiele eigentlich mittlerweile nur noch Spiele, die die wichtigsten Standardsituationen (also meistens Charaktererschaffung/-aufstieg, Kampf und "Standard"-Zauberei) irgendwie verregeln und für den Rest Leitplanken liefern. Sprich, die vor allem von Rulings leben. Ich habe weder Lust lange zu blättern noch mit Leuten zu spielen, die das ausnutzen wollen. So lange es funktioniert und alle am Tisch Spaß haben, ist doch alles super.
PS: Zwei Sachen, die mir bei Rulings allerdings wichtig sind - sie dürfen kein Spotlight klauen, sprich Spezialfähigkeiten bestimmter Charaktere entwerten. Und sie sollten dem Regelkern nicht widersprechen, weil das sonst nur Verwirrung stiftet.
Hab ich auch Ausnahmen? Da fallen mir gerade ehrlich gesagt keine ein. Klar, bei ptba will ich nicht, dass der Kernmechanismus (Moves) ausgehebelt wird. Hier arbeite ich eher mit vorauseilenden Rulings (sprich Custom Moves). So wirklich anders ist das dann aber letztendlich auch nicht.
Arldwulf:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 19.04.2024 | 08:23 ---Außerdem, "Spielentwicklungen vorzubereiten" ist im Besten Fall wie "die korrekten Lottozahlen aufschreiben"... ~;D
--- Ende Zitat ---
Ach, ganz so schlimm ist es nicht. Das können ja auch kleine Schritte sein. Beispielsweise "Wenn die Charaktere den Entführer der Prinzessin nicht aufhalten bringt dieser sein Opfer in die bereitstehende Kutsche gen Nachbarland"
Kann dabei viel schiefgehen? Klar. Ist es trotzdem sinnvoll sich Gedanken zu machen wie der Entführer fliehen will? Natürlich.
Genau darum ging es aber in meiner Aussage oben. Planungen sind nicht nur auf Spielerseite wichtig, und darum ist auch Planungssicherheit nicht nur für Spieler wichtig.
Blizzard:
[OT] Eine Verständnisfrage: Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen "Rules" & "Rulings" ?
Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar.[/OT]
felixs:
--- Zitat von: Blizzard am 19.04.2024 | 09:09 ---[OT] Eine Verständnisfrage: Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen "Rules" & "Rulings" ?
--- Ende Zitat ---
"Rules" stehen im Regelbuch. "Rulings" sind Regelungen, die spontan am Spieltisch entstehen. "Rulings" stehen nicht im Regelbuch und decken Situationen ab, die dort entweder nicht geregelt sind, oder für die man gerade die Regeln ("rules") nicht finden nicht findet und/oder nicht suchen möchte. Unklar ist, ob "Rulings" permanenten Charakter haben müssen, oder ob sie bei erneutem Auftreten ähnlicher Situationen neu entschieden werden können/sollen.
nobody@home:
--- Zitat von: Blizzard am 19.04.2024 | 09:09 ---[OT] Eine Verständnisfrage: Was genau ist denn nun der Unterschied zwischen "Rules" & "Rulings" ?
--- Ende Zitat ---
So, wie ich's verstehe: eine Regel ist eine Regel, die gilt grundsätzlich. Ein "Ruling" ist dagegen einfach nur eine Entscheidung für den aktuellen Moment -- die kann prinzipiell zu einer Regel werden, wenn hinreichend ähnliche Situationen wiederholt vorkommen (und wenn die Gruppe/SL dabei eh immer dieselbe Entscheidung trifft, dann ist sie das unter der Motorhaube gewissermaßen ohnehin schon), aber sie muß nicht.
Da es das perfekte Regelwerk mit hundertprozentiger Totalabdeckung für alles, was im Spiel jemals vorkommen könnte, wahrscheinlich nie geben wird, und andererseits auch schon so was wie der angesprochene Münzwurf oder ein "Die SL entscheidet einfach komplett alles nach eigenem Gutdünken" zumindest eine Spielregel wäre, haben wir's im Rollenspiel praktisch immer mit beidem zu tun. Und die Übergänge sind fließend: ein Ruling kann zu einer Regel werden, während umgekehrt eine Regel (egal, welchen Ursprungs), die mal angewendet und mal der Einfachheit halber übersprungen wird, genauso gut auch ein Ruling sein könnte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln