Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Niederländische RPGs

<< < (2/2)

Nebelwanderer:
Herzlichen Dank,

Ich intressiere mich ja grundsätzlich für Rollenspiele in anderen Ländern.

Danke für deinen Beitrag

DonJohnny:
Danke für den Bericht. Ich finds auch immer spannend einen Einblick in die Szene im europäischen Ausland zu kriegen.

Timberwere:

--- Zitat von: Dutch am 27.04.2024 | 17:00 ---Dann gibt es noch Ambrosia (dessen Macher in der Einleitung sagen, dass sie durch OdM auf RPG gestoßen sind), das 2016 erschienen ist: https://www.drivethrurpg.com/en/product/226690/ambrosia-manual Es nutzt die niederländische Geschichte und Folklore als Hintergrund. Ich kenne es nicht, kann also nichts über die Regeln sagen. Ich glaube nicht, dass es sehr weit verbreitet ist.

--- Ende Zitat ---


Das erinnert mich stark an 'Draug', das 'erste echt norwegische' Rollenspiel. Das nahm sich auch die norwegische Geschichte und Folklore vor und war mWn gegen Ende des 19. Jahrhunderts im 'bürgerlichen' Norwegen, aber mit all den übernatürlichen Wesen wie Trollen, Nissen, Drauger, Huldrer und dergleichen.
Inzwischen gibt es das für umsonst und mit den regelleichten Entscheidungskarten aus Itras By, Archipelago etc., aber die erste Version nutzte noch Fudge-Würfel und war recht regelkomplex. Leider habe ich es nie geschafft, mir das Original zu kaufen, daher muss jetzt die kostenlose neue Version reichen.

Falls du mehr über 'Ambrosia' erfahren könntest, würde mich das sehr interessieren!

Dutch:
Ich werde sehen, ob ich noch etwas anderes finden kann. Es gibt eine englische Übersetzung auf drivethru, aber Ambrosia hat keinen Schnellstart und die Vorschau gibt nicht viel Aufschluss darüber, um was für ein Spiel es sich handelt. Ich habe einen kurzen Blick auf die Vorschau eines Abenteuers geworfen, und auch dort schien es eher eine mittelalterliche Standardwelt mit einer holländischen Soße darüber zu sein (besonders die Namen).

EDIT: es gibt doch einen Quickstart: https://www.drivethrurpg.com/en/product/211177/ambrosia-a-gathering-of-souls

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln