Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Biblical RPG

<< < (2/10) > >>

ghoul:
Jeff Rients hatte mal ein Hexcrawl-Setting basierend auf dem Book of Mormon erstellt. Auch ziemlich weird ...

Zanji123:
dank South Park höre ich immer DUMM DUMM DUMM DUMM DUMM wenn ich Mornon lese / höre :)

AndreJarosch:

--- Zitat von: Zanji123 am 30.04.2024 | 22:29 ---dank South Park höre ich immer DUMM DUMM DUMM DUMM DUMM wenn ich Mornon lese / höre :)

--- Ende Zitat ---

Mormonen können auch ganz cool sein: Siehe Sandy Petersen, der Autor von Call of Cthulhu.

Eleazar:
Ich kann mir das Alte Testament durchaus als coolen Rollenspielhintergrund vorstellen. Ebenso die Zeit des Urchristentums im alten Rom.
Nur dass das jetzt in einem religiösen Sinne lehrreich sein soll, kann ich mir jetzt nicht vorstellen. Ich meine, die Abenteurer verändern ja die Geschichte und dann wird es schnell schwer bis unmöglich, zwischen biblischer Hintergrundgeschichte und frisch ausgedachtem Zeug zu unterscheiden.
Und was soll dann der intellektuelle Mehrwert von diesem Mischmasch sein?

Aber ansonsten: Überstehe als Untergrundkriche die Christenverfolgungen, befreie Glaubensbrüder aus dem Circus Maximus und bringe Paulus sicher nach Korinth? Warum nicht?
Begleite das Volk Gottes 40 Jahre durch die Wüste auf der Reise ins gelobte Land? Da könnte man schon Kampagnen draus stricken.

Der Nârr:
Intellektueller Mehrwert? Das soll wohl einfach ein Bibel-Rollenspiel sein für fromme Leute, die da gerne Rollenspiel machen wollen und dabei vielleicht biblische Geschichten aus anderen Blickwinkeln erleben können oder reflektieren. Für mich klingt das alles eher religionspädagogisch als intellektuell. Ich habe aber auch noch NIE bei einem Rollenspiel überlegt, was da wohl der intellektuelle Mehrwert ist.

Etwas mehr zum Thema: Es gab übrigens von Green Ronin mal einen d20-Band zum Spielen in biblischen Epochen. IIRC war das aber weniger auf das "Nachspielen" der Bibel bezogen, als das Spielen zu biblischen Zeiten mit d20-Regeln.

Ansonsten gibt es doch zig andere IP und Franchises, wo man mal mehr, mal weniger irgendwelche Geschichten nachspielt. Es ist eigentlich wundersam, dass es nicht viel mehr Bibel-Rollenspiele gibt (oder Mahabarata-Rollenspiele oder oder oder, was das angeht).

Völlig ab vom religiösen Hintergrund wirkt das, was ich da in den Produktbeschreibungen sehe, auf mich aber ziemlich laienhaft.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln