Medien & Phantastik > Sehen
The Acolyte
Uebelator:
--- Zitat von: Grubentroll am 4.07.2024 | 10:15 ---Aber objektiv muss ich sagen, dass gerade Asohka und Acolyte jetzt auch nicht mehr Porzellan zerschlagen als was bei Kenobi und Boba Fett passiert ist. Wenn man sich also mit dem Ganzen arrangiert hat, dann ist das sicher unterhaltsam genug um es zu schauen.
Ich verstehe die Aufregung also nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Star Wars hat einfach noch immer sehr viele Fans. Und die wollen halt gern gute Sachen sehen. Ab und zu klappt das ja auch (Andor, Mando Staffeln 1+2, CloneWars Staffel 7, Bad Batch, usw.), aber mindestens genauso oft wirds halt einfach verkackt. Und wenn irgendwas, auf das man sich eigentlich gefreut hat, am Ende echt nicht gut ist, dann ist man enttäuscht. Klar, mittlerweile sollte man gelernt haben, mit sehr niedrigen Erwartungen an alles heran zu gehen. Aber vielleicht ist das ein bissl wie mit Luke und Darth. Letzterer hat jede Menge Scheiße gebaut, aber Luke gibt die Hoffnung nicht auf, dass noch gutes in ihm steckt. Anders als im Film wird Luke hier aber leider in ziemlich vielen Fällen vermöbelt. :D
Raven Nash:
--- Zitat von: Uebelator am 4.07.2024 | 09:59 ---Ich sprach nicht von irgendwelchen Youtube-Videos, sondern von allgemeinen Dingen. Z.B. reine Expositions-Dialoge, in denen sich Charaktere über Dinge unterhalten, die sie sowieso schon wissen,
--- Ende Zitat ---
Und die sind bei SW generell "neu"? George konnte schon keine Dialoge schreiben, und irgendwie scheint das mittlerweile zu einem Markenzeichen des Franchise geworden zu sein.
--- Zitat von: Grubentroll am 4.07.2024 | 10:15 ---Ich verstehe die Aufregung also nicht so ganz.
--- Ende Zitat ---
Ein Großteil der "Aufregung" scheint aus einer Ecke zu kommen, die man als "alte Klischee-Nerds" charakterisieren könnte. Solche, die sich in einer Galaxis voller Aliens darüber aufregen, wenn zu wenige Weiße gecastet werden. Oder solche, deren Hauptsorge das Geschlecht handelnder Personen ist.
Ich will da gar keine politische Zuordnung treffen, aber bei einigen der lautesten Stimmen im Netz hat man den Eindruck, dass das wirklich ungewaschene Typen sind, die im Keller bei Mama hausen und noch nie eine Frau gesehen haben, die sie nicht bezahlen mussten...
--- Zitat von: Uebelator am 4.07.2024 | 10:52 ---Ich glaube Star Wars hat einfach noch immer sehr viele Fans. Und die wollen halt gern gute Sachen sehen. Ab und zu klappt das ja auch (Andor, Mando Staffeln 1+2, CloneWars Staffel 7, Bad Batch, usw.),
--- Ende Zitat ---
Da sieht man schon, dass das alles rein subjektiver Geschmack ist. Ich bin bei Andor ständig eingeschlafen (Staffel 2 werde ich wohl eher nicht sehen), und ich hab mich immer gefragt, wo hier Star Wars sein soll - keine Aliens, nichts, was nicht in jedem anderen Setting auch stattfinden könnte. Politische Intrigenspiele langweilen mich ungemein.
Bad Batch war schon nach Clone Wars raus, weil ich auf A-Team in Space verzichten kann.
Soweit also zu "gute Sachen". Alles komplett subjektiv - es nervt aber einfach, wenn man mir erzählen will, warum ich z.B. Andor gut zu finden habe und The Acolyte schlecht.
Irian:
Kommt halt alles auch immer darauf an, womit man etwas vergleicht... Wenn man die neuen Serien z.B. mit dem ganzen Legends-Kram vergleicht, wirken die Serien auch ned viel fragwürdiger. Immerhin scheinen, afaik, die Serien bisher keine Drehtüre zur dunklen Seite zu benötigen ;-)
Uebelator:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.07.2024 | 10:57 ---Und die sind bei SW generell "neu"? George konnte schon keine Dialoge schreiben, und irgendwie scheint das mittlerweile zu einem Markenzeichen des Franchise geworden zu sein.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. War damals schon schlecht. Ist auch heute noch so. Aber wo George keine Dialoge schreiben konnte, hatte er aber dennoch ein Geschichte im Kopf, die er recht gut erzählt hat. Und offenbar scheitert Disney schon an der Stelle öfters mal.
--- Zitat von: Raven Nash am 4.07.2024 | 10:57 ---...es nervt aber einfach, wenn man mir erzählen will, warum ich z.B. Andor gut zu finden habe und The Acolyte schlecht.
--- Ende Zitat ---
Naja, ich könnte dir jetzt einige Dinge aufzählen, die an Acolyte - mal ganz ab von meinem persönlichen Geschmack - einfach handwerklich und/oder erzählerisch nicht gut gemacht sind und was man daran besser machen könnte. Und davon gibts da eine ganze Menge. Das heißt aber natürlich nicht, dass du Serie nicht gut finden darfst. Nur, dass es für jemanden wie mich etwas schwieriger ist nachzuvollziehen, warum du die Serie denn so gut findest.
Und ich glaube nicht, dass das alles rein subjektiver Geschmack ist. Um mal beim Essens-vergleich zu bleiben: Wenn mir jemand einen super Fischeintopf serviert und ich aber keinen Fisch mag, dann ist dann mein persönlicher Geschmack. Wenn man mir ein Gericht vorsetzt, dass verbrannt und versalzen ist, ist das einfach handwerklich schlecht gemachtes Essen, egal obs am Ende jemanden gibt, der voll gern versalzenes, verbranntes Essen mag.
Grubentroll:
--- Zitat von: Raven Nash am 4.07.2024 | 10:57 ---Ein Großteil der "Aufregung" scheint aus einer Ecke zu kommen, die man als "alte Klischee-Nerds" charakterisieren könnte. Solche, die sich in einer Galaxis voller Aliens darüber aufregen, wenn zu wenige Weiße gecastet werden. Oder solche, deren Hauptsorge das Geschlecht handelnder Personen ist.
--- Ende Zitat ---
Das muss man natürlich ein wenig im Kontext des gerade passierenden "Culture Wars" richtig einordnen warum solche Dinge die vor 20 Jahren noch niemanden interessiert hätten so eine Aufregung verursachen.
--- Zitat von: Raven Nash am 4.07.2024 | 10:57 ---Ich will da gar keine politische Zuordnung treffen, aber bei einigen der lautesten Stimmen im Netz hat man den Eindruck, dass das wirklich ungewaschene Typen sind, die im Keller bei Mama hausen und noch nie eine Frau gesehen haben, die sie nicht bezahlen mussten...
--- Ende Zitat ---
Ist das nur dein Eindruck, oder kannst du das auch irgendwie belegen?
Ansonsten wirkt das ein bisschen wie der Versuch eine Seite bei dem Ganzen etwas ungekonnt herunterzumachen ohne wirklich auf deren Argumente einzugehen.
Ich hab jetzt nicht den Eindruck, dass zB der Critical Drinker noch nie ne Frau gesehen hat für die er nicht bezahlen musste... :D Und der ist ja mit "die lauteste Stimme im Netz".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln