Medien & Phantastik > Sehen
The Acolyte
Irian:
--- Zitat von: Zed am 29.07.2024 | 14:24 --- Mir würde schon reichen, wenn Meinungen über Serien und Filme nicht pseudo-objektiv geäußert werden
--- Ende Zitat ---
So leid es mir tut, das ist auch so ein pet peeve von mir... Das hier ist das Internet. Ich gehe erstmal davon aus, dass ALLES was jemand schreibt, selbst wenn es sehr "absolut" klingen mag, erst mal die persönliche Meinung dieser Person ist und kein ernsthafter Versuch, ein Naturgesetz zu formulieren. Mit dieser "entspannten" Leseweise bekommt man auch gleich viel weniger Stresspickel.
Ausnahmen existieren natürlich, je nach Thema und Formulierung, aber in 99% der Fälle ist man im Internet nicht annähernd in nem Bereich, wo man tatsächlich eine "strenge" Diskussion mit bewusster Nutzung der formalen Logik, etc. führt, sondern man tauscht primär mehr oder minder gut belegte Meinungen aus.
Alexandro:
--- Zitat von: BobMorane am 29.07.2024 | 14:00 ---Ich teile deine Meinung nicht kann deine Kritikpunkte aber nachvollziehen. Danke für sachliche Einschätzung der Situation.
--- Ende Zitat ---
+1
Auf dieser Ebene kann man sachlich diskutieren.
Die Inkonsistenz bezüglich der Behauptungen, was Jedi tun und nicht tun passt imo gut in die Handlung, nach der sich Jedi an den Wortlaut von überkommenen Gesetzestexten klammern, von denen sie selber nicht mehr wissen, welchen Zweck diese Gesetze letztendlich hatten (und ist auch nicht so, als ob Jedi in anderen Situationen auch nicht total inkonsequent gehandelt hätten - seien es die Jedi in den Prequels oder dem EU, oder auch nur Obi Wan in Episode IV).
Warum sie Osha und Mae von den Hexen wegholen wollen... nun dafür gibt es zwei Möglichkeiten:
a) sie wissen es nicht besser und halten die Hexen (sekretiver Geheimkult) für gefährlich, oder
b) sie denken, dass Kontakt mit einem nicht-Jedi Machtkult bei einer suspendierten Padawan (die noch nicht so gefestigt im Jedi-Kodex ist) Zweifel an dem Alleinvertretungsanspruch der Jedi schüren könnte. Besonders wenn man bedenkt, dass
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)die Hexen von Brendok ihren Kult auf (modifizierten) Sith-Lehren aufgebaut haben. Die Existenz von "gemäßigten Sith" könnte für einige Jedi nur schwer mit ihrem Weltbild zu vereinen sein. ;)
Insgesamt sehe ich darin eher Sachen auf denen man aufbauen kann, denn gravierende Plotlücken, aber ich kann verstehen, dass andere das vielleicht anders sehen.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Alexandro am 29.07.2024 | 14:54 ---a) sie wissen es nicht besser und halten die Hexen (sekretiver Geheimkult) für gefährlich, oder
--- Ende Zitat ---
Da sie die Dunkle Seite nutzen sind die Hexen sicher nicht ungefährlich.
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Zed am 29.07.2024 | 11:20 ---
--- Zitat ---Zwischenstand: Hellblond zu Nicht-Hellblond: 6 zu 2 . Da kann man "blond" also nicht "übliches Schönheitsideal" nennen.
--- Ende Zitat ---
Soll das ein Scherz sein?
Ansonsten diskutiere ich das Thema hier nicht weil es direkt in Offtopic abrutschen wird (mal davon abgesehen dass Mrs. XY nun wirklich keine Wettbewerbe ohne Politikzirkus mehr sind). Du darfst gerne der Meinung sein dass eine Blonde, schlanke Frau nicht dem konventionellen Schönheitsideal hier im Westen entspricht.
Ich wiederum kann diese Meinung als Unsinn abtun.
Ich verweise diesbezüglich mal auf Leute die damit mehr zu tun haben:
https://projects.iq.harvard.edu/files/isl/files/occidentalisation_of_beauty_standards_eurocentrism.pdf
--- Zitat ---Ich danke Dir für den Hinweis, Darius, dass die besonders hohen Aufrufzahlen insbesondere für die ersten Folgen galten - für die Gesamtserie habe auch ich keine Hinweise auf Aufrufzahlen gefunden.
--- Ende Zitat ---
Das ist ziemlich traurig wenn man bedenkt dass ich auf meinen Link über deinen Googleverweis gekommen bin.
--- Zitat ---Dass die schlechten Kritiken bei "The Acolyte" teilweise auch mit Bots zu erklären sind, die den Kulturkampf befeuern, vermuten einige Journalisten [
--- Ende Zitat ---
Mal wieder der übliche inkorrekte Zirkelschluss.
Ich wiederhole mich selbst:
Eine unlautere Erstellung einer Rezension (via botfarm) Invalidiert nicht den Inhalt ihrer selbst.
Wenn du in deinem Restaurant versalzene Burger mit trockenen patties ausgibst und jemand zorniges ne Botfarm auf dich loslässt die dich reviewbombt, ändert das nichts an der mangelnden Qualität deiner Ware.
Des weiteren lehne ich den culture war copout mit folgender simpler Begründung ab:
Wenn das der Grund gewesen wäre, hätte auch Ahsoka eine entsprechende Behandlung abbekommen müssen. Das war politisch nämlich signifikant penetranter. Da kann ich das Geschreie über den Cast sogar bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen, bei Acolyte Frage ich mich stand jetzt immer noch wo das Problem ist.
Ist aber nicht passiert, die Menge an schlechten Rezensionen muss also mehr Gründe als "culture wars" haben.
--- Ende Zitat ---
tartex:
Ich habe Ahsoka ausgelassen (bis jetzt), aber die Kontroverse hat mich dazu gebracht Acolyte mit meiner Frau anzufangen und wir werden es sicher auch zu Ende schauen. Sonst wäre ich wohl nicht neugierig genug geworden.
Kontroverse bringt Zuseher und Interesse. Only no news are bad news.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln