Medien & Phantastik > Sehen
Indiana Jones & The Kingdom of the Crystal Skull
Falcon:
Scorpion King halte ich qualitativ für unterirdisch aber an sich ist der Film ganz lustig.
Qualität wäre auch mein Stichwort. Plot- und handlugsmäßig stehen die Mumienfilme (oder meinetwegen auc Scorp.King) den Indiefilmen in nichts nach, ich habe beide im Schrank und bin großer Fan (des Pulp Genres überhaupt), aber ich mache da qualitative Unterschiede.
Der erste Mumienteil war qualitativ noch der Beste der drei genannten Filme aber gegen die Indyfilme stinken sie einfach ab. Dabei ist gerade in Indy 2+3 das drumherun auch nicht gerade hochwertig aber irgendwie schafften sie esimmer wieder das Maximum herauszuholen. Das ist für mich sowieso ein Kennzeichen der 80er Blockbuster, aus Scheisse Gold machen. Heute macht man mit Scheisse Gold. Man darf auch freilich nicht den Fehler machen und nur auf die Spezialeffekte gucken. Ich hoffe ehrlich, daß sie die im Film nur minimal einsetzen und wieder echte coole, diese irgendwie-glaubwürdigen Stunts einbauen.
Stirb Langsam 4.01532 beta war schon eine Enttäuschung mit seinen unecht aufgepimpten "echten" Stunts. Und über die Starwars Filme, die es nicht gibt brauchen wir uns ja nicht unterhalten.
Lyonesse:
Na ja, Indiana Jones kommt mir immer ernster gemeint vor (auch wenn das wahrscheinlich nicht stimmt - muß an den vielen Nazis liegen) und Harrison Ford ist ein guter Schauspieler, dem man gern zusieht. Das Drehbuch zum zweiten Film war aber bestimmt nicht genial, auch wenn es einen exotischen Schauplatz und viele klassische Pulpelemente enthält, trotzdem kriegen Lukas und Spielberg die Kurve noch. Ich fand die Szene im Club Obi Wan immer genial. Beim dritten Film nervte das Vater-Sohn-Verhältnis, das ich nicht gebraucht hätte, auch wenn es manchmal zündet und Connery gut ist. Das Marcus Brody jedoch plötzlich zum Trottel abgestempelt wurde, fand ich unpassend und schwach und auch Sallah ist nicht so kompetent wie in Raiders - ist zwar alles für einen Lacher gut, zieht den Crusadefilm für mich aber etwas runter.
Falcon:
ich fand, es war schon eine Menge Selbstironie in den Filmen, gerade aufs Genre.
Die Szene mit dem Schwertkampf in Teil1
Die Szene mit der fehlenden Pistole in Teil2
Die Szene mit der Wandmalerei der Bundeslade in Teil3
und tausend Szenen, dir mir jetzt nicht einfallen, weils ichs zu lange nicht mehr gesehen hab.
Preacher:
@Falcon: Was verstehst Du denn unter "Qualität" in dem Zusammenhang? Ich meine - wenn die Mumienfilme Indy in Sachen Plot und Handlung in nichts nachstehen, was fehlt dann? Wenn Scorpion King ganz witzig war, wieso ist er dann gleichzeitig "qualitativ unterirdisch"? Was für "qualitative Unterschiede" machst Du denn?
Falcon:
Die Gesamtkomposition halt. Man kann das nicht immer auseinander pflücken. Würdest du behaupten Scorpion King ist z.b. mit Indiy1 gleichwertig?
ein guter Film und schlechte Qualität schliesst sich ja nicht aus. Viele B-Movies funktionieren ja danach.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln