Medien & Phantastik > Lesen
Humorige Krimis?
Feuersänger:
--- Zitat von: Lyonesse am 18.12.2024 | 17:18 ---Die antiken Rom-Krimis von Lindsey Davis (Marcus Didius Falco- und Flavia Alba-Serie)
--- Ende Zitat ---
Okay, das klingt aber auch originell. Werd ich mir mal merken. ^^
Ich habe gerade selber eine Empfehlung und eine Ent-pfehlung:
Erstmal eigentlich ganz solide: die "Alois Schön" Krimis von Ulrich Radermacher. München und Umland. Haben ein paar Schmunzel-Momente und sind ansonsten halbwegs passabel gebaut, wenn auch keine Offenbarung. Aber nach dem zweiten Teil (alles über Audible) habe ich dann nochmal resümiert und beschlossen, die Reihe nicht weiter zu verfolgen.
Grund: in beiden Teilen kommt der leitende Hauptkommissar am Ende eigentlich nur durch pure Erpressung zu seinem Geständnis. Man könnte es auch psychische Folter nennen. Am derbsten eigentlich gleich beim ersten Teil, da hatte ich auch schon die Nase gerümpft, aber hätt ja ein einmaliger Lapsus sein können. Jedoch im zweiten kam halt ein ähnliches Muster nochmal. Damit ist er für mich endgültig unten durch.
Verdikt: :q
Im Gegensatz dazu eine angenehme Überraschung: "Brauerehre" von Andreas Schröfl. Ebenfalls ein Münchner Krimi. Nota: Bin da erst bei ca 1/3, aber guten Mutes dass der stabil bleibt. Sehr urbayerische Atmosphäre und mit viel Dialekt. Allerdings könnten da Nordlichter an ihre Grenzen stoßen - es werden zwar einige Ausdrücke übersetzt, aber ich könnte mir dennoch vorstellen, dass man da doch schnell an seine Grenzen stößt, wenn man des Bajuwarischen überhaupt nicht mächtig ist.
Dennoch sehe ich hier Potential für 4 oder 5 von 5 Maßkrügen, also kurz: :d
tartex:
--- Zitat von: Miles am 24.06.2024 | 21:54 ---Ganz grandios fand ich "Volksfest" von Rainer Nikowitz.
Spielt in Österreich auf dem Dorf.
--- Ende Zitat ---
Wollte ich auf gerade empfehlen.
Feuersänger:
Ah super, das ist auch bei Audible inklusive, gleich gezogen.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Feuersänger am 16.05.2025 | 19:27 ---Ah super, das ist auch bei Audible inklusive, gleich gezogen.
--- Ende Zitat ---
Danke, ich auch :d
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln