Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Was macht für euch eine gute Kampagne aus?

<< < (2/6) > >>

Runenstahl:

--- Zitat von: ghoul am  2.07.2024 | 16:01 ---Freiheit zu agieren, Freiheit zu verändern, Freiheit etwas aufzubauen.

--- Ende Zitat ---

+1

Bei Kampagnen mit Plot sehe ich das auch so ähnlich wie Raven Nash. Natürlich sollte man grundsätzlich abenteuerlustige Charaktere machen die dem Plot folgen wollen. Aber wenn es für alle am Tisch Sinn macht zu sagen "Hey, diese Typen denen wir eigentlich helfen sollen sind uns total unsympatisch, lasst uns auf deren Auftrag Pfeifen und stattdessen lieber XY machen" dann sollte der SL das auch unterstützen, selbst wenn das bedeutet das dann vielleicht erstmal für den Abend schluß ist weil die SL für die neue Ausrichtung erstmal was vorbereiten muss.

--- Zitat von: Saffron am  2.07.2024 | 16:51 ---Dass die Charaktere mit ihren ganz persönlichen Zielen, Hintergrundgeschichten, Stärken und Schwächen berücksichtigt werden.

--- Ende Zitat ---

Auch +1

Ansonsten ist mir inzwischen mehr und mehr wichtig das es dem SL und den Spielern gelingt eine Atmosphäre aufzubauen. Also stimmige Beschreibungen der Orte und NPCs von SL Seite und gute Beschreibungen und gutes Rollenspiel von der Spielerseite her.

manbehind:

--- Zitat von: Scath am  2.07.2024 | 15:47 ---...würde mich mal interessieren, was für euch eine gute Kampagne ausmacht?
--- Ende Zitat ---

Was macht für dich denn überhaupt eine Kampagne aus?

ghoul:
Meine Kriterien gelten selbstverständlich auch und gerade für Kampagnen "mit Plot".

unicum:
Für mich mach eine gute Kampange auch ein guter Plot aus.

Eine Kampange ganz ohne Plot, also nichtmal das sich die Spieler selbst einen bauen, also ein irgendwie geartetes Gruppenziel (meinetwegen auch einige Individualziele(*))  haben, ich hab da so meine Bedenken. Und ja der plot muss nicht unbedingt vom SL kommen.

(*) solche ziele wie schätze aufhäufen, EPs Grinden, ect - sind keine gute Ziele imho

Zanji123:
ich kenne nur "Plot heavy" Kampagnen bisher daher und das auch nur als SL daher kann ich nur sagen das ich versuche das Railroading möglichst nicht zu stark zu machen, viele Eigenheiten der Spieler aufzugreifen und teilweise auch einzelne Abenteuer komplett anders zu beenden um diese dann doch auf eine andere Art in das nächste fließen zu lassen (musste ich bisher aber nur einmal machen)

Wichtig für mich: die Charaktere sollten schon einen Impact in die Welt haben und werden daher nach Abschluss der Kampagne als NSCs weitergeführt (außer ich habe eine Epic Level Kampagne vor dann werden NATÜRLICH diese NSCs wieder zu SCs. Habe ich bei Decent into Avernus vor)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln