Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielberichte
[Dragonbane] Secret of the Dragon Emperor Kampagne
Raven Nash:
Einschub: Hui, damit hatte ich nicht gerechnet. Die drei Banditen waren in einer Runde erledigt, den Harpyen erging es nicht viel besser. Twin Shot mit einem Langbogen (D12+D6 Schaden), Lightning Bolt - da sind sogar Monster beeindruckt.
Die Brandruine war mir als Idee gekommen, als ich das Modell bemalt hatte. War dann auch eine recht coole Szene mit den Geistern.
Der Tempel war dann eigentlich zu einfach, auch wenn die mutierten Kultisten zäher waren als sie aussahen. Fast Footwork ist aber wirklich extrem nützlich, wenn man keinen Tank dabei hat.
Was wir festgestellt haben ist, dass die Magie deutlich weniger mächtig ist als z.B. in D&D. Zweimal sind dem Druiden die Spells verfizzelt - und das tut schon weh, wenn die WP-Points weg sind. Wenn der Lightning Bolt dann doch funktioniert, haut er aber schön rein. Aber eben nicht oft.
WP-Items dürften also extrem wertvoll sein - und davon gibt es in der Kampagne genau Null.
10aufmW30:
Wow, das war der Inhalt ein einzigen Session? Cool!
Und ja TwinShot ist schon mächtig, wenn man den Bane gut verkraften kann. Macht Sinn durchaus mal jemanden in Melee-Range danebenzustellen oder dass ein Monster auch mal weg-dodged. So wie ich das verstehe, würde man ja mit einem Dodge beiden Pfeilen ausweichen.
Fast-Footwork finde ich einen tollen Skill, frisst aber auch ordentlich WP.
Und Lightning Bolt - mächtige Magie, aber mit seiner Freiluft-Einschränkung kann der auch richtig teuer werden. Rank 2 Zauber gibt es in meiner Gruppe aber auch noch nicht.
Raven Nash:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 4.08.2024 | 20:08 ---Wow, das war der Inhalt ein einzigen Session? Cool!
--- Ende Zitat ---
Mit nur zwei Spielerinnen geht irgendwie sehr viel weiter. Scheinbar halten die beiden Kerle sonst nur auf. ~;D
Ich hatte auch gar nicht geplant, dass sie es wirklich bis zum Tempel schaffen - aber da die Kämpfe dort sehr überschaubar sind, war's dann geländetechnisch kein Thema.
--- Zitat ---Und ja TwinShot ist schon mächtig, wenn man den Bane gut verkraften kann. Macht Sinn durchaus mal jemanden in Melee-Range danebenzustellen oder dass ein Monster auch mal weg-dodged. So wie ich das verstehe, würde man ja mit einem Dodge beiden Pfeilen ausweichen.
--- Ende Zitat ---
Das Spiel mit der Init-Reihenfolge ist da extrem wichtig. Wenn der Gegner schon seine Action hatte, gibt's kein Ausweichen mehr.
Ein gemeinsames Ausweichen lese ich aber da nicht raus. Es wird einmal mit Bane gewürfelt für beide Schüsse, aber demnach da nichts von Dodge steht, gehe ich davon aus, dass bei zwei Gegnern auch beide getrennt ausweichen müssen. Immerhin hat man ja schon den Bane "bezahlt", um überhaupt zu treffen und macht auch getrennt Schaden.
Kann man übrigens schön mit Sneak Attack kombinieren, indem man den Boon nimmt, um den Bane zu negieren.
--- Zitat --- Und Lightning Bolt - mächtige Magie, aber mit seiner Freiluft-Einschränkung kann der auch richtig teuer werden. Rank 2 Zauber gibt es in meiner Gruppe aber auch noch nicht.
--- Ende Zitat ---
Ja, in der Spinnehöhle war die Spielerin davon schon nicht sehr angetan. ;D Lightning Bolt kann man vom Heiler in Outskirt lernen. Kostet 3 Gold.
Sieh haben jetzt ein Grimoire mit Elementalismus-Zaubern gefunden, also bräuchte Stormhand jemanden, der ihr Elementalismus beibringt. Vielleicht nehm ich das als Aufhänger für die nächste Session...
10aufmW30:
Die 3 Gold für nen Zauber fand ich komisch günstig. Heilen kosten doppelt so viel, wie es lernen? ;)
Ja, wenn man auf zwei Personen schießt, bin ich bei dir. Schießt man aber auf ein Monster, ist es trotzdem nur eine Attacke also auch nur ein Dodge. Der Knackpunkt ist, dass man dem Attackewurf, nicht dem Schaden, ausweicht. Aber natürlich Geschmackssache.
Raven Nash:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 5.08.2024 | 09:23 ---Ja, wenn man auf zwei Personen schießt, bin ich bei dir. Schießt man aber auf ein Monster, ist es trotzdem nur eine Attacke also auch nur ein Dodge. Der Knackpunkt ist, dass man dem Attackewurf, nicht dem Schaden, ausweicht. Aber natürlich Geschmackssache.
--- Ende Zitat ---
Ist auch wieder eine Interpretationssache. Immerhin besteht die HA Twin Shot ja genau daraus: zwei Angriffe in einer Action, analog zum Double Slash.
Und bei dem steht: "Your enemies can parry or dodge the attack individually." D.h. im Umkehrschluss: Angriff trifft, erster Schuss Dodge - zweiter kostet noch eine Action (was bei Ferocity 2 ja sein kann) - Monster für diese Runde out, aber halt kein Schaden. Erscheint mir taktisch durchaus interessant.
Aber gut, ich interpretiere die HA auch nicht in Legolas-Manier mit zwei Pfeilen auf der Sehne, sondern mehr als osmanischen Schnellschuss (sonst könnte man keine zwei Ziele angreifen). ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln