Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Nimble 5e
chad vader:
Ich finde Nimble liest sich sehr vielversprechend. "Erstverprobung" mit meinen Kids kam gut an, da war nur die Sprachausgabe eine kleine Hürde. Daher möchte ich es dieses jahr etwas umfassender zum Einsatz bringen und plane z.B. fürs 1. Mai-Wochende einen Nimble-Spielmarathon.
Nimble schafft es mMn sehr gut, die zugrundeliegende Fantasie der etablierten F20-Klassen aufzugreifen und sehr gut überschaubar auszugestalten.
Selbst für die Druidin, deren Regeln in vielen anderen F20-Produkten ja leicht ausufern, reichen da 2 sehr übersichtliche Doppelseiten für die Klasse einschl. Beast Shape und je nach Subklasse 2 bis 3 weitere für die Spells.
Auch die sehr leicht von der Hand gehende Ad-Hoc-Knvertierungsoption von 5E-Monstern finde ich super. Über den Kampf wurde ja schon genug gesprochen. Der flutscht.
Aber kein Review hierzulande wäre vollständig ohne etwas Nörgelei:
1. Gliederung der Regelwerke - Klassen im einen und Völker/Hintergründe/Zauber im anderen Band - das ist schon schräg. Man erkennt, dass die lineare Struktur ein nachträglicher Gedanke war. Um so besser aber, dass der Macher für Laptop-Leser wie mich die Regeltexte als Obsidian-Vault gleich mitliefert.
2. Zu wenig Monster - es ist wohl gerade ein Bestiary in Arbeit.
3. Loot und Equipment bei 5E-Conversions - der Punkt kommt eindeutig zu kurz. Preise von Basisequipment und Gold by Level gehen Größenordnungen auseinander. Das ist mMn der einzige wirklich blinde Fleck in der sonst sehr guten Konvertierungshilfe.
4. Magische Rüstungen fehlen - gibt es irgendwie noch nicht und ich kenne auch keine "offizielle" Empfehlung, wie man das umsetzen sollte. Die normale Equipment-Liste beinhaltet zwar auch "Dragon Scale" und "Mithral Plate, in so fern fällt das wahrscheinlich auch nur in Konversionen aus anderen Regelwerken wirklich auf.
4. Feuerball fehlt - Eine doppelseite Feuerzauber sind cool, aber sowas darf da mMn eigentlich nicht fehlen.
5. Loop-Saves - es gibt drei Highlevel-Fähigleiten, die Ziele dazu zwingen, innerhalb der Angriffsaktion so lange Saves zu wiederholen, bis sie gelingen oder das Ziel tot ist bzw. die maximale Strecke bewegt wurde. Für ein Spiel, dass ansonsten Würfelei verkürzen möchte, ein ungewöhnlicher Ansatz.
Alles keine großen Sachen.
Andropinis:
Questing Beast hat das System kürzlich auch mal vorgestellt. Schon eine coole Box:
Nimble - Questing Beast Review
Dogio:
Bin gerade erstmals über Nimble gestoplert.
Scheint die Leute ja echt zu begeistern wenn man sieht, wo das Funding hin ausgeufert ist...
1,105,407 USD of 50,000 USD Goal
wtf
Korig:
Das was ich bisher lesen konnte ist auch wirklich gut.
Sphinx:
Es bietet eben sehr entschlackt die Möglichkeit seinen ganzen DnD5e Kram weiterzuverwenden. Das ist schon ein ziemlicher Bonus.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln