Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten

<< < (5/13) > >>

Zed:
Ich finde Taktieroptionen in RPGs auch gut, selbst wenn sie ein Spiel komplizierter machen.

Gleichzeitigkeit
Gab es bei ADnD früher mal Ankündigungsrunden, um die Gleichzeitigkeit der Aktionen festzuzurren? Ich meine mich zu erinnern, dass wir vor Äonen erst eine Ankündigungsrunde machten, in der alle sagten, was ihre Figuren tun, und dann die Ausführungsrunde startete.

Ich verstehe, dass dadurch auch das Chaos und die Unberechenbarkeit des gleichzeitigen Agierens abgebildet würde, weil die später Handelnden sich nicht auf die Effekte der zuvor Handelnden einstellen können. Ist aber auch frustrierend, wenn der zuletzt Handelnde nochmal auf ein totes Monster eindrischt. Gut, der Frust ließe sich beheben, wenn die SL die Effekte erst am Ende der Runde beschriebe. Die Einteilung in zwei oder drei Phasen einer Runde (Ankündigen/Ausführen/Effekte beschreiben) macht die Sache aber nicht immersiver, schneller oder einfacher.

Aktuell können sich zwar in unserer DnD Runde die zuletzt handelnden auf die Effekte der Handlungen davor einstellen, was ein Vorteil ist. Jedoch gilt ja bei DnD und nicht wenig anderen Systemen: „Handle früh und heftig, dann reagiert der Feind auch nicht mehr.“ Da liegt ein taktischer Vorteil bei denen, die zuerst reagieren. So haben beide Vorteile, die Flinken und die Lahmen.

Diese Methode berücksichtigt zwar kaum die Gleichzeitigkeit des Handelns, aber sie gibt auf ihre Art Allen Taktikoptionen.

Feuersänger:
Hmmh, wie im anderen Thread schon beschrieben musste man bei uns nur die Art der Aktion im Voraus ankündigen, das Ziel dürfte man dann spontan bestimmen wenn man dran war. So gab es nicht solche Dinge wie "auf einen toten Gegner draufhauen müssen weil man es vorher angesagt hat".
Es ist ja auch zu bedenken, dass bei AD&D die Kampfrunde 1 Minute dauert. Es wäre schon sehr lächerlich, wenn man sich binnen 1 Minute kein anderes Ziel suchen könnte.

flaschengeist:
@Zed Schönes Thema und interessante Idee, die Initiativereihenfolge per Tabelle mit einen Wurf zu ermitteln  :d

--- Zitat von: Zed am 29.07.2024 | 17:40 ---Für Monster/NSCs gilt: Haben sie einen höheren Initiativwert als Baran (+5 oder mehr), gelten sie als FLINK, haben sie einen niedrigeren Initiativwert als Rexdorc (-2 oder weniger) gelten sie als LAHM. Wer dazwischen liegt, gilt als SCHNITT.

--- Ende Zitat ---

Das hat allerdings den Nachteil, dass die Tabelle nicht zwischen verschiedenen Gegnern der gleichen Kategorie unterscheiden kann. Wenn alle Gegner einer Kategorie (zumal die Kategorie rein durch Spielerwerte bestimmt wird) immer gleichzeitig dran sind, wird es dadurch womöglich taktisch wieder weniger variantenreich.

--- Zitat von: Zed am 30.07.2024 | 13:10 ---Ich finde Taktieroptionen in RPGs auch gut, selbst wenn sie ein Spiel komplizierter machen.

--- Ende Zitat ---

Geht mir ebenso. Nach dem Spieltest würde ich allerdings sagen, dass Beyond Time gar nicht noch mehr taktische Optionen bräuchte, um als sehr taktisch gelten zu können. 

Zed:

--- Zitat von: flaschengeist am 30.07.2024 | 20:14 ---Nach dem Spieltest würde ich allerdings sagen, dass Beyond Time gar nicht noch mehr taktische Optionen bräuchte, um als sehr taktisch gelten zu können.

--- Ende Zitat ---
Das denke ich auch! Bin wg Grippe gerade zuhause und befinde mich in Bastellaune - auch für Ideen, die außerhalb von Beyond Time bleiben.  ^-^

--- Zitat von: flaschengeist am 30.07.2024 | 20:14 ---Das hat allerdings den Nachteil, dass die Tabelle nicht zwischen verschiedenen Gegnern der gleichen Kategorie unterscheiden kann. Wenn alle Gegner einer Kategorie (zumal die Kategorie rein durch Spielerwerte bestimmt wird) immer gleichzeitig dran sind, wird es dadurch womöglich taktisch wieder weniger variantenreich.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Außerdem: Initiative kann dann auch keine Ressource mehr sein, die sich mitten im Kampf oder auch mittelfristig ändert. Beides stellt den Preis der einfacheren, schnelleren Handhabbarkeit dar.

flaschengeist:

--- Zitat von: Zed am 30.07.2024 | 21:03 --- Das denke ich auch! Bin wg Grippe gerade zuhause und befinde mich in Bastellaune - auch für Ideen, die außerhalb von Beyond Time bleiben.  ^-^

--- Ende Zitat ---

Dann wünsche ich dir schnelle Besserung und mindestens bis dahin weiterhin so produktive Kreativität.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln