Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Diskussionen zur Sammlung von Initiative-Varianten

<< < (15/16) > >>

Streunendes Monster:
Wir machten es bei AD&D 2nd so und heute bei RoleMaster (könnte ne Hausregel sein). Es ist anfangs etwas schwierig, wenn man viele Jahre D&D/PF gespielt hat, macht aber vieles besser. Und hebt einen guten Wert für Ini auf ein neues Level.

Mithras:
AD&D 2nd Edition Hausregel: da gab es ja noch Iniative nach Waffe + einen Ini-Wert. Es war aber so je niedriger die Initiative desto schneller. Wir hatten dann irgendwann die Hausregel das man nicht mehr pro Runde gehandelt hat, sonder in aufsteigender Reihenfolge

Bsp. Der Dieb mit dem Dolch hat eine Ini von 4, der Krieger eine Ini von 6. das heisst der Dieb kommt bei 4, 8, 12, 16, 20 usw. und der Krieger bei 6, 12, 18 usw. Mehrfachangriffe werden dann bei der ersten Ini 6 abgehandelt und danach die normalen Angriffe. Quasi die Tickleiste von Splittermond, nur da wir die bereits vor 25 Jahren benutzt hatten.

1of3:

--- Zitat von: Kurna am  8.07.2025 | 13:22 ---Wir machen das bei Vampires so, aber ich weiß nicht, ob das die offizielle Regel oder unsere Hausregel.

--- Ende Zitat ---

War mal so. Seit der Revised nicht mehr.

Kurna:

--- Zitat von: 1of3 am 12.07.2025 | 16:40 ---War mal so. Seit der Revised nicht mehr.

--- Ende Zitat ---

Okay, Revised oder irgendwelche anderen Regeländerungen benutzen wir nicht.

fivebucks:
Ja Initiative ist ein Hirnverzwirbler, ich bin bei Ticks (Exalted), und einer gewissen Anzahl Aktionen pro Runde bei denen die Schwierigkeit steigt je mehr es sind (WoD insbesondere in Werewolf).

Hongkong Action Theatre ist auch noch spannend.

Interessant ist übrigens, das auch realweltliche Militärs sich mit dem Problem befasst haben.
Die sind dazu gekommen, den Prozess dergestalt aufzuschlüsseln:

Orient - Object - Decide - Act

Ich verstehe das so:

Erfassen der Situation
Abgleich mit eigener Agenda / Schlachtplan
Entscheiden über angemessenes Maneuver
Umsetzen der Entscheidung

Wer da jetzt am schnellsten durch ist hat die Initiative, etwa den ersten Angriff.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln