Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ich erzähle euch von] Tierras Quebradas/Broken Lands
Swanosaurus:
Morgen Abend wird wieder TQ gespielt, diesmal auf Basis des englischen Quickstarters (siehe vorangegangener Beitrag). Das Abenteuer ist kurz und knackig und gefällt mir, wieder die typische Mischung des Autors aus mörderisch-bizarrer Sturmbringer-Dämonologie, moralischen Zwickmühlen und NSC-Charakterdrama.
Der englische Quickstarter hat ein paar Regeländerungen, die bisher soweit ich das sehe in keiner spanischen Version enthalten sind und die mir ganz gut gefallen (vor allen Dingen Vereinfachungen, so wurde die Fertigkeitsliste entschlackt und stattdessen kann man sich jetzt für +2-Boni Spezialgebiete holen, was insbesondere die Magie vereinfacht und besser an den Rest des Fertigkeitssystems angleicht). Das Kampfsystem wurde ein bisschen weniger tödlich gemacht - man ist jetzt bei 0 HP kampfunfähig und tot nur, wenn man vorher "Todesgefahr" markiert hat (was man machen kann, um so den Schaden durch eine Wunde zu halbieren und länger im Gefecht zu bleiben).
Insgesamt gefällt mir das System inzwischen wirklich sehr gut, ein bisschen bedauerlich ist, dass es derart kleckerweise verbessert wird - auf die Erstausgabe ist nach nur zwei Jahren eine Edicion Revisada mit durchaus erheblichen Änderungen gefolgt, inzwischen gibt es ein neues Kapitel zur Spielleitung als Download, das als Grundlage für die englische Ausgabe dienen soll und besser erklärt, inwieweit TQ anders als z.B. D&D ist und welche Designgedanken hinter den Regeln stehen, jetzt die Änderungen im englischen Quickstarter, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob sie Änderungen im Original vorwegnehmen, und dann gab's auch noch die Aussage vom Autor, dass Teile des Settings in der englischsprachigen Ausgabe auch in einem etwas anderen Licht dargestellt werden sollen (wobei mir auch hier unklar ist, ob das sich dann auf eine eventuell erneut überarbeitete Originalversion übertragen wird).
Einerseits hätte ich schon gerne eine "Edicion Revisada Revisada", weil ich bisher alle Weiterentwicklungen als Verbesserungen empfand, andererseits werden viele wahrscheinlich keine Lust haben, sich nach noch mal zwei oder drei Jahren die dritte Ausgabe des Grundregelwerks zu kaufen ...
Swanosaurus:
Inzwischen habe ich erfahren, dass die englischsprachige Version tatsächlich einfach etwas anders wird als das spanische Original - vereinfachte Regeln, neues Spielleitungs-Kapitel. Ob auch andere Bereiche von den Änderungen betroffen sind, weiß ich bisher nicht.
Mir gefallen die Änderungen im Quickstarter ganz gut, allerdings ist es etwas komisch, wenn es dann zwei "kanonische" Versionen vom gleichen Autor in verschiedenen Sprachen gibt. Vor allem, weil ich mich mit dem Gedanken an eine sehr, sehr gemächliche Fan-Übersetzung trage und nicht so richtig weiß, was jetzt die Grundlage ist, die langfristig Bestand haben wird.
flaschengeist:
--- Zitat von: Swanosaurus am 9.01.2026 | 11:55 ---Mir gefallen die Änderungen im Quickstarter ganz gut, allerdings ist es etwas komisch, wenn es dann zwei "kanonische" Versionen vom gleichen Autor in verschiedenen Sprachen gibt. Vor allem, weil ich mich mit dem Gedanken an eine sehr, sehr gemächliche Fan-Übersetzung trage und nicht so richtig weiß, was jetzt die Grundlage ist, die langfristig Bestand haben wird.
--- Ende Zitat ---
Schreib doch den Autor mal an und frage. Falls er dir ausweichend antwortet, würde ich davon ausgehen, dass die neuere Regelversion fortgeführt wird. Die Situation riecht für mich nach: Regeln vor Veröffentlichtung nicht hinreichend spielgetestet, in der Praxis daraus resultierende Probleme (hier und da) bemerkt und dann eben korrigiert.
Swanosaurus:
--- Zitat von: flaschengeist am 9.01.2026 | 12:07 ---Schreib doch den Autor mal an und frage. Falls er dir ausweichend antwortet, würde ich davon ausgehen, dass die neuere Regelversion fortgeführt wird. Die Situation riecht für mich nach: Regeln vor Veröffentlichtung nicht hinreichend spielgetestet, in der Praxis daraus resultierende Probleme (hier und da) bemerkt und dann eben korrigiert.
--- Ende Zitat ---
Schon geschehen, stehe seit einer Weile mit ihm in Kontakt! :)
Ich nehme auch an, dass das Regelsystem einfach nach wie vor im Fluss ist und ihm regelmäßig Verbesserungen einfallen bzw. er auf Feedback reagiert. Ist einerseits gut, andererseits hätte es dem Spiel vielleicht wirklich besser getan, ein bisschen später zu erscheinen. Selbst, wenn die Änderungen irgendwann ins Spanische übernommen werden sollen, wäre es ja eher dumm, das jetzt, wo die überarbeitete zweite Auflage noch recht frisch ist, herauszuposaunen.
Ich tippe mal am ehesten auf eine "echte" 2nd Edition in 2-3 Jahren, die dann die Änderungen aus der englischen Ausgabe aufnehmen wird.
Swanosaurus:
Das englische Komplettregelwerk ist übrigens nicht mehr weit weg, der Text ist fertig, es gibt auch schon ein vorläufiges Layout.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln