Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Je älter der SL umso geerdeter die Abenteuer?
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.08.2024 | 14:04 ---Was soll so ein Troll mit Goldmünzen, wenn er nie in eine Stadt reinkommt, wo er sich was drum kaufen könnte?
--- Ende Zitat ---
Vielleicht gibt's ja umgekehrt irgendwo (unter Tage beispielsweise) Trollstädte, in die normalerweise nie ein Mensch kommt. Kommt eben drauf an, wie man sich einen Troll zurechtdefiniert -- die Originalmythen waren da meines Wissens recht flexibel, die große "Diese Märchenkreatur ist genau so und hat diese Spielwerte und Eigenschaften und gefälligst keine anderen!"-Mode hat ja erst mit Uropa D&D überhaupt Einzug gehalten. :)
Sphinx:
Ich werfe mal was in den Raum "Ich hab das geerdete Spiel schon so oft erlebt, weil es das default ist, das ich davon ehr gelangweilt werde. Wenn es da nicht was angedrehtes, übertriebenes oder außergewöhnliches gibt. Wird das Spiel schal."
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 31.08.2024 | 14:18 ---Vielleicht gibt's ja umgekehrt irgendwo (unter Tage beispielsweise) Trollstädte, in die normalerweise nie ein Mensch kommt. Kommt eben drauf an, wie man sich einen Troll zurechtdefiniert -- die Originalmythen waren da meines Wissens recht flexibel, die große "Diese Märchenkreatur ist genau so und hat diese Spielwerte und Eigenschaften und gefälligst keine anderen!"-Mode hat ja erst mit Uropa D&D überhaupt Einzug gehalten. :)
--- Ende Zitat ---
Sind wir wieder bei "schlüssig". ;)
Im Prinzip ist es ja egal, wie es erklärt wird, aber erklärt sollte es werden.
Mir fehlt halt auch sehr die Suspension of Disbelief - aber das hat sie auch immer schon. Ich konnte mir immer schon viel vorstellen - um dann möglichst auf jede Frage eine Antwort zu finden. Auch ein Grund, warum meine Homebrew-Settings immer Buchformat haben.
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Raven Nash am 31.08.2024 | 14:04 ---Ich habe das Wort "Erdung" nicht verwendet. Eben weil das zuerst definiert gehört.
--- Ende Zitat ---
Mein Fehler. Ich hatte das als Grgensatz tu bunt und abgedreht aufgefasst.
--- Zitat von: Raven Nash am 31.08.2024 | 14:04 ---"Schlüssig" sind die Brückentrolle IMHO dann, wenn die da nicht nur rumhängen, wenn SCs vorbei kommen - und sie vor allem das nehmen, mit dem sie was anfangen können. Nahrung, z.B. Was soll so ein Troll mit Goldmünzen, wenn er nie in eine Stadt reinkommt, wo er sich was drum kaufen könnte?
Und dann sollte es vielleicht auch einen Grund geben, warum die Typen nicht schon längst von Soldaten erledigt worden sind.
ISSO war für mich immer schon kein valides Argument.
--- Ende Zitat ---
Verstehe. Ich gehe ja oft den entgegengesetzten Weg und denke mir ingame Erklärungen dazu, wenn es eine solche Setzung im Setting gibt. Vielleicht hat Gold für Trolle eine andere Funktion als die eines Zahlungsmittels. Oder die Trolle brauchen es als Tribut an einen Drachen (für die sich ja selbige Frage stellt). Vielleicht haben Brückentrolle auch eine nützliche Funktion, z.B. weil sie Banditen fernhalten. Oder die Trolle machen die Brücke irgendwie stabiler. Oder Brücken locken Trolle an und die Brückentrolle sind einfach eine Plage. Hat man sie beseitigt sind zwei Wochen später neue da.
JohnnyPeace:
Also, mit fortschreitendem Alter, oder ja wahrscheinlich viel passender fortschreitender Erfahrung, haben die Abenteuer, die ich mache / leite, viel mehr Bandbreite und darunter sind auch deutlich abgefahrenere Abenteuer, als ich das früher gemacht hab.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln