Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Brancalonia in deutsch
schneeland:
--- Zitat von: Weltengeist am 12.08.2025 | 19:19 ---Ich pushe mal diese Frage von Boba - gibt's da irgendwelche Neuigkeiten zu?
--- Ende Zitat ---
Soweit ich das im Blick habe, ist nichts angekündigt. Auf dem entsprechenden Kanal im System Matters-Discord ist es auch recht ruhig in dieser Hinsicht.
Es gab allerdings mit "Panettone für den Padrone" ein Abenteuer zum Gratisrollenspieltag in diesem Jahr (Almanach auf PegasusDigital).
Weltengeist:
--- Zitat von: schneeland am 12.08.2025 | 21:56 ---Soweit ich das im Blick habe, ist nichts angekündigt. Auf dem entsprechenden Kanal im System Matters-Discord ist es auch recht ruhig in dieser Hinsicht.
--- Ende Zitat ---
Wahrscheinlich waren die Verkaufszahlen für das GRW nicht so hoch wie erhofft. Kann man ja bei System Matters nicht gut abschätzen, weil es Vorbestellaktionen und keine Crowdfundings sind (bei letzteren sieht man zumindest, wie viele Backer es gab).
Dann folge ich wohl meiner Gewohnheit und halte mich an die englische Ausgabe. Für die gibt es ja schon 6 (demnächst 9) Ergänzungsbände... :d
Nodens Sohn:
Ich habe mir jetzt "Brancalonia" zugelegt und ich muss sagen, ich hatte selten so viel Spaß beim Lesen eines Regelwerkes.
Ich finde es einfach köstlich.
Ich wusste bis eben gar nicht, dass es weitere Ergänzungsbände für "Brancalonia" gibt. Aber ich glaube, ich würde die auch nicht brauchen, wenn sie nicht ins Deutsche übersetzt würden. Wenn sich System-Matters jedoch die Mühe machen würde, könnte ich wohl nicht widerstehen. Es ist einfach zu lustig.
Ich glaube, dieses Setting wird einfach ziemlich unterschätzt!
tartex:
Habe erst vor kurzem vom Film "Die unglaublichen Abenteuer des hochwohllöblichen Ritters Branca Leone" (IT 1966, Originaltitel "L'armata Brancaleone") erfahren, weil der wohl auch das allerste italienische Rollenspiel Kata Kumbas deutlich beeinflusst haben soll. Zudem gab es vor einigen Jahren auch eine Savage-Worlds-Umsetzung, wobei der 24seitige Primer sogar auf Englisch gratis erschien.
Hat den jemand gesehen? Gute generelle Inspiration?
Anhang: der Film wurde auch hier im Tanelorn erwähnt.
Nodens Sohn:
Ich habe ihn mir gerade vor ein paar Tagen angeschaut, da er als sehenswerte Vorlage für Brancalonia im Regelwerk erwähnt wird. (findet man auf YouTube)
Also ... ich finde man braucht schon gute Nerven sich das heute anzuschauen. Ich fand ihn zum Teil schreiend komisch, dann aber auch heftig schräg, laut, hektisch, unanständig sämtliche Klischees bedienend.
Weiß man, nachdem man diesen Film geschaut hat, welches Rollenspielgefühl Brancalonia vermitteln will? Eindeutig ja!
Werde ich diesen Film nochmal schauen wollen? Eindeutig nein!
Ich glaube als nächstes schaue ich mir lieber "Hector, ein Ritter ohne Furcht und Tadel" an. Seltsamer Weise wird dieser Film nicht als Inspiration von Brancalonia aufgeführt.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln