Pen & Paper - Spielsysteme > DSA4 und früher

DSA3 Hausregeln

<< < (2/13) > >>

Gast:
Wir haben für die ASP enfach fest gelegt:
Man regeneriert nicht 1W6 pro Nacht, sondern 1W6/2 pro Stunde Schlaf ASP.

First Orko:
Ich traue mich mal, den hier wieder hervor zu kramen... habe nämlich ein ähnliches Anliegen.

Ich möchte demnächst eine DSA3-Runde starten, allerdings mit einem modifizierten Regelwerk. Dazu suche ich verzweifelt nach Hausregeln für folgende Bereiche:


* Charaktererschaffung
Weg mit dem Zufall! Keine abstrusen W6+7-Zufallseigenschaften mehr, sondern ein simples Kaufsystem

Notlösung:
- 75 Punkte für Gute Eigenschaften(zwischen 7-13)+LE-Erhöhung (also 30+)
- 20 Punkte für schlechte Eigenschaften (1-7, bzw 8, wobei 8 nicht mehr gesenkt werden darf!)
- 15 TaW-Steigerungen


* Steigerungen
Hier genauso: Keine Steigerungen mit dem Würfel. Stattdessen vielleicht ebenso Kaufsystem.

Notlösung:
Wir liebäugeln allerdings auch mit einer Art "Pfad"-Lösung, so ähnlich wie bei Warhammer Fantasy. Also statt Stufen vielleicht auch Primär- und Sekundärprofile, APs zum Steigern für Mindestanforderungen...

Eine andere Alternative wäre, einfach ~25 Punkte/Stufe zum Verteilen auf LE, Eigenschaften und TaWs zu geben und mit sowas wie "Prestige-Klassen" zu arbeiten. Also Streuner -> Meisterdieb / Phexgeweihter, Krieger -> Rondrageweihter, Korgeweihter. Gibt dann halt nur ne begrenzte Zahl an Startklassen...


* Kampfsystem
Schnellere Kämpfe! Vielleicht durch eine Erweiterung der im MSZ angegebenen Manöver wie Finte, Ausfall mit mehr auf einzelne Waffen angepasste Manöver.
Oder durch Anpassung des LeP-Mechanismus- ab 0 Punkten tritt nicht der Tod ein, stattdessen gibts irgendwelche fatalen Auswirkungen- wieder ähnlich wie bei Warhammer Fantasy.

Notlösung:
Beim Kampfsystem strebte eigentlich ich das QVAT an, müssen wir aber erst noch Testen.


Gibts es dazu bereits ne "Komplettlösung" oder hat jemand bereits getestete/passende Hausregeln dazu auf Lager?
Falls nicht: Was haltet ihr von den Notlösungen bisher, was ginge, was eher nicht? Hab leider offen gesagt wenig Erfahrung mit Regelanpassungen im Rollenspiel...

hexe:
DSA3 Charaktere lasse ich inzwischen auch über Summenattribute stellen. Bei mir sind die Werte 76 und 25. Wir hatten einfach noch zwei alte Charaktere, welche erwürfelt wurden und haben für folgende Neueinsteiger ein Mittel gebildet.

Ich lasse dann einen Archetypus wählen, wobei mir die Vorraussetzung, Größe und ähnlicher Kram völlig egal sind und der Spieler entscheiden soll. Talente werden halt übernommen. Beim Steigern würfeln wir, weil ich noch keine Zeit hatte ein Kaufsystem zu erarbeiten. Andererseits steigern meine Spieler alleine zu Hause und es hat auch niemand irgendwelche Ambitionen einen besonderes tollen Charakter zu haben.

Lebensenergie draf auch gewürfelt werden, aber wir haben uns auf einen MaxWert von 2xAnfangsLE geeinigt. Wer schlecht würfelt braucht dann halt nur länger das zu erreichen. Ebenso für AE.

Kampfsystem völlig anders.
Wir spielen mit einem System, welches dem Shadowrunnahkampfsystem nach emfunden ist. Das heißt AT bzw. PA Wert in W6 und gegen einen Mindestwurf (normal 4). Der Gegner würfelt dagegen und zählt auch die Erfolge. Angreifer braucht einen Erfolg zum Treffen, für je 2 Erfolge mehr gibt es einen 1W6 mehr Schaden, für je 4 Erfolge mehr wird der Mindestwurf der Parade um 1 erschwert. Es gibt dann noch Kleinigkeiten, die den Mindestwurf sehr grob beeinflussen können, wobei er aber immer zwischen 2 und 6 liegt.
Mehr Regeln gibt es nicht, damit geht der Kampf recht flott und auch die verdammt hohe LE bei DSA3 wird etwas abgemindert, so dass ein Schwerthieb auch wieder weh tut.

QVAT hatte ich auch mal ausprobiert, aber es war nicht sehr viel anderes als das ursprüngliche AT-PA-AT-PA-AT-PA...

Dr. Shoggoth:

--- Zitat von: Orko am 28.10.2008 | 14:06 ---

* Steigerungen
Hier genauso: Keine Steigerungen mit dem Würfel. Stattdessen vielleicht ebenso Kaufsystem.

--- Ende Zitat ---

Bei Stufenanstiegen darf abwechselnd eine gute Eigenschaft erhöht bzw. eine schlechte gesenkt werden. Der Maximalwert liegt bei ST/2 +12 oder so...

Jede Stufe erhält man X Punkte mit denen man die Talente steigern kann. Ein Talent zu steigern kostet immer den aktuellen Wert in Steigerungspunkten. Die maximale Steigerung/Stufe von dem alten Würfelssystem wird beibehalten.
Über die Kosten für LE und AE muss man sich halt noch Gedanken machen.

Arkam:
Hallo zusammen,

bei hardcore DSA Fans würde ich Mal sehen ob ich das alte Abenteuer Ausbau Spiel noch bekommen könnte.

Über die Möglichkeit kritische Treffer zu erzeugen können gerade bei erfahrenen Kämpfern die Kämpfe teilweise mit einem Schlag erledigt sein. Bei trffern die einen Charakter schon Mal für Wochen außer Gefecht setzen können muß man gegebenenfalls allerdings Änderungen bei Abenteuern mit einplanen.

Bei ASP Mangel stellt sich mir dann doch die Frage nach der bespielten Stufe und den bevorzugten Sprüchen. Denn mit der Möglichkeit auf Talentsteigerungen zu verzichten um zusätzliche ASP zu bekommen hat sich das Problem doch deutlich abgemildert.
Wenn es einfach nur das Problem ist das die ASP schon ausgepowert sind und das erst auch Mal bleiben wärend die Kämpfer schon wieder alle LP regeneriert haben und alle A/P Abzüge dadurch beseitigt sind würde ich die Sache anders anpacken.
Wir haben es in unserer Runde so geregelt das man maximal 6 LP pro Nacht regenerieren konnte. Eine Ausnahme stellten magische Heiltränke und Heilungen durch Mirakel da.
Hatte man jetzt etwa 3 Wirselkraut eingenommen, wenn ich mich recht erinnere brachten die 3 mal sieben also 21 LP wieder hatte man einen Pool von LP mit denen man seinen Regenerationswürfel auf die 6 Maximalpunkte bringen konnte.

Für das Problem das die Talenthöhe mit entsprechend hohen Attributen eine untergeordnete Rolle spielen gibt es eine Reihe Lösungsansätze.
Nutzt die Kauftabellen aus dem alten Abenteuer Ausbau Set und ordnet die neuen Talente zu. Ich würde auf das Geld in den Tabellen noch verzichten. Denn se ist dumm wenn man seinen Charakter aufgrudn von Geldknappheit nicht entwickeln kann.
Eine andere Möglichkeit wäre es bei Proben immer auch einen Wert anzugeben bei dem nicht mehr gewürfelt werden muss.

Wenn man schon dabei ist kann man sich auch überlegen ob man bei den Talentsteigerungen nicht auch das Talentsystem von der Stufe trennt.
Die zweite Stufe etwa erreicht man mit 100 EP. Wenn man in dieser Stufe 20 Steigerungen bekommt würde eine Steigerung 100 / 20 also 5 EP kosten.
Mit etwas Rechenaufwand kann man so sogar zulassen das Talente komplett unabhängig von der Stufe gesteigert werden können.

Gruß Jochen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln